Eigene IP (Homeserver) auslesen

Maeniel

Grünschnabel
Moin :)

Ich möchte die Internet-IP meines Homeservers auslesen und bin nicht sicher wie ich das angehen soll. Im Forum und bei google, findet man aber leider nur Hinweise die IP der Besucher aus zu lesen..

Hintergrund der Geschichte ist halt, dass ich einen Home-TS-Server am laufen habe, mit einer dynamischen IP-Vergabe, leider funktioniert no-ip.com und ähnliches nur für webweiterleitung :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

DynDNS funktioniert definitiv mit allem.
Ich hab damit gut 2 Jahre einen recht umfangreichen Server daheim am Netz gehabt. Mit Website, eMail, FTP und was weiss ich.

Danke für die replys, allerdings funktioniert Dyndns auchnicht,.. habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...

Es geht darum, dass man mit den ip weiterleitungsservices, nicht auf ports umleiten kann

z.b.: bei teamspeak braucht man ip und port als angabe zum login aufm server, allerdings funktioniert so eine umleitung mittels no-ip oder dyndns nicht :( hab das schon versucht.

@DJ

Ich möchte nicht meine Eigene IP angezeigt bekommen, wenn ich auf die website gehe, sondern die Besucher sollen meine IP angezeigt bekommen, die sich allerdings dynamisch ändert mit jeder neuen Einwahl.

Daher hoffe ich, das mit php um zu setzen :)

Beispiel: Besucher ruft meine Startseite auf dem Homeserver auf, die Startseite liest per Script, die IP des Homeservers (also meine internet ip) aus, und gibt sie dem Besucher auf der Seite aus.

Gruß M.

Bei allen gaengigen Diensten ist der Port bekannt.
So nutzt z.B. HTTP TCP-Port 80, SMTP TCP-Port 25, und TeamSpeak halt irgendeinen anderen.
So braucht also ein User in TeamSpeak nur Deinen Hostnamen angeben um zu Deinem Server zu connecten.

Wenn Du deine Caps-Taste zwischendurch verwenden würdest, könnte man deine Beiträge sicher besser lesen.

Um deine eigene IP herauszufinden, könntest Du z.B. ein per [phpf]exec[/phpf] ausgeführtes ipconfig verwenden. Den Output musst Du dann nur noch parsen. Aber das brauchst du garnicht, siehe reptilers Beitrag.

Hallo Maeniel,

was Du in PHP suchst ist
PHP:
$_SERVER['SERVER_ADDR']

wenn es Dein HTTP-Server unterstützt sollte er Dir Deine IP anzeigen.
Benutzt Du Apache und PHP ist das kein Problem.

Asterix ;)

Zurück