Eigene Fehlermeldung erstellen

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte eine eigene Fehlermeldung erstellen. Dazu würde ich gerne wissen wie ich den Namen der aktuellen Datei und die momentan verarbeitete Zeile herausfinde oder gibt es dafür Funktionen?

mfg Prophet05

Ich möchte das eine Fehlermeldung ausgegeben wird wenn man ein falsches argument an eine Funktion übergibt. dabei soll die aktelle datei die Zeile und die Funktion ausgegeben werden...

Dazu habe ich einige Fragen:

1.Was ist in __FUNCTION__ drinne? Die zuletzt verarbeitet Funktion oder die Aktuelle Funktion? Was passiert wenn ich diese Variable über eine funktion in der Funktion aufrufe? Und kann ich damit auch die Zuletzt verwendete Klassen-Methode herausfinden oder muss ich __METHOD__ herausfinden?

2.Bekomme ich mit __FILE__ den Dateinamen der Funktionsdeklaration oder den in welcher die Funktion zuletzt verwendet wurde?

mfg Prophet05

Zuletzt bearbeitet:
Alles Fragen, die du selbst am Besten lösen kannst.
Is ja nich so schwer das geschwind runterzuschreiben, oder?

Vielleicht findet sich deine Antwort ja auch in den Kommentaren dieser Magischen Konstanten wieder?!

Jörg Rißmann hat gesagt.:
Och reima,
ich spielte doch auf $_SERVER['PHP_SELF'] und $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] an.
Das gibt immerhin ne 2-, oder nicht?!
Na gut, weil du's bist… aber nächstes mal wird besser recherchiert, gell? :p

Prophet05, zu deinen Fragen: diese „Konstanten“ beziehen sich immer auf die Stelle, in der sie im Quelltext stehen. __LINE__ steht also für die Zeile, in der dieser Ausdruck steht, __FUNCTION__ für die Funktion etc. Das sollte eigentlich alles erklären. Für den Rest: ausprobieren :)

In den Kommentaren finde ich nicht das was ich gefragt habe und ausserdem werde ich aus dennen auch nicht wirklich schlau, teilweise sind sie mir auch ehrlich gesagt zu komplex und schwierig.

Zurück