Eigene externe IP herausfinden für CronJob

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich habe eine TLD beantragt und will diese auf meinen Homeserver weiterleiten. Das läuft auch ganz gut, die Domain ist eingetragen und funktioniert, wenn man die eigene IP updatet.
Dafür gibt es ein Linuxprog, welches diesen Job erledigt. leider steht der Server hinter einem Router und zum Update ´benutzt er die Lokale IP.
Wie finde ich nun die eigene externe IP herraus?
Das mitm CronJob bekomm ich dann schon hin, ansonsten Frag ich nach

mfg
Klink

PS: Kann man den eigenen Nick hier im Board ändern?

EDIT:
Hab mir grad CronJobs bei WebMin angesehen! Wie ist der Befehl, um das Script auszuführen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Weiss zwar nicht, was das genau mit PHP zu tun hat, aber deine externe IP ins Internet hinaus findest du mit Sicherheit durch eine der vielen "IPCheck-Seiten raus"

In einem Bash Script funktioniert das ganze z.B. so:

Code:
CURRENT_IP=`/usr/bin/lynx -dump http://www.netins.net/dialup/tools/my_ip.shtml | grep -A2 "Your current IP Address is:" | tail -n1 | tr -d ' '`

Jetzt sollte es kein Problem sein mit PHP die eigene externe IP-Adresse die auf solchen Seiten wie dieser: http://www.netins.net/dialup/tools/my_ip.shtml angezeigt werden zu filtern und weiter zu benutzen.

Grüße,
Lars

Danke! Ich stelle hier die Frage, weil ich sonst keine Ahnung von C++ habe, womit das Ausführenlassen durch Cronjob wohl viel einfacher ist. Ich werd mir jetzt Das Script baun und mich gegebenenfalls melden!

EDIT:
Das Script muss als Root ausgeführt werden. Wie stelle ich das an? Das ist das, was ich bisher versucht habe:
PHP:
$update=shell_exec("cd /srv; su root; ".$passwort."; ./selfhost-updater update".$CURRENT_IP);

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch nichts mit C++ am Hut ;-)
Natürlich kannste das mit PHP, C++, Java usw. lösen...

Wenn du allerdings LInux verwendest sollte es auch ein kleines BashScript tun...

Naja, wie auch immer...viel Erfolg damit :)

Ich habe keine Ahnung von BashScripts. Weiß nicht ob es da variablen oder so gibt, wegen der IP!

Zurück