Eigenartige Fehlermeldung

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Hey!

Hab nen Server bei welchem heute ganz plötzlich eine Fehlermeldung angezeigt wurde.
Habe keine files / daten verändert.

Fatal error: Call to undefined function: bcdiv() in /www/usr10478/castleguard.de/htdocs/_cfg.php on line 232

Das ist die Meldung!
Nun hab heute schon sehr viel herumprobiert an der zeile und es KANN da einfach nix sein was einen fehler verursacht.
zeile sieht so aus:
$castle_pgold = bcdiv($castle->p_gold,3600,10);

$castle->p_gold ist derzeit 0

Ich hab GENAU die selben daten + tabellen am local server und da funktioniert alles, es funktionierte auch am Server bis ganz plötzlich bei Tastendruck F5(aktualisieren :) ) diese Meldung kam.

Nun meine Frage: Kann das auch ein Serverproblem sein? dass da mal irgendwas kurzfristig nicht funktioniert?
Bis vor ein paar minuten ging meine domain für ca 30min auch nicht....

Schau mal nach, ob du die Funktion bcdiv() findest oder besser, ob sie deklariert wurde!
Wenn du nichts an den Dateien verändert hast, kann das Problem sicherlich von einem Systemcrash o.Ä. herrühren, ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich.

was meinst du ob sie deklariert wurde? Ich hab die selben files am lokalen Webserver und dort funtkioniert ALLES zu 100% und kaum lad ichs hoch gibts diese meldung hmm :(

was mir aufgefallen ist:
$castle->p_gold ist 0.00000
also decimal! Sollte aber durch 3600 dividierbar sein ohne probleme oder?

also so wies aussieht nimmt der server überhaupt keine bcdiv und bcmul funktionen!
hab die einfach mal so reingeschrieben in eine leere file und da kommt die selbe fehlermeldung!
liegt das an der php.ini einstellung? oder woran kann das liegen?

gut hab jetzt mal gründlich gesucht: es kann also sein dass bcmath "deaktiviert" ist?
was muss mein provider dann machen damits aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion ist nur ausführbar, wenn PHP bei der Installation mit
--enable-bcmath konfiguriert wurde.

was meinst du bei der installation mit enable bcmath konfiguriert wurde?

in der ini oder was?
oder wie kann man das einstellen? der server des providers läuft unter linux soweit ich jetzt weiß, falls das eine rolle spielt!

lad mal eine "phpinfo()" -datei hoch

also:

echo phpinfo();

dann suchst du bcmath dort ist eine zeile in der steht:

BCMath support - enabled

oder

BCMath support - disabled

bc kann man ausschalten. Somit kannst du die bc math klassen nicht mehr benutzen. Wenn der Provider sie wieder einschaltet alles wieder, aber da musst du mit dem reden.

Vom OS her ist das egal, die Konfiguration der ini zählt

also das mit dem phpinfo() sollte er ausprobieren um dann weiß er wenigstens ob er nen fehler gemacht hat oder ob der provider bcmath abgeschaltet hat......

hab in der ini gesucht und nichts zu bcmath gefunden gerade mal bc_scale oder so...

wo finde ich die einstellung?

1. Datei erstellen namens phpinfo.php
2. Inhalt der Datei:
PHP:
<?php
echo phpinfo();
?>
3. Seite hochladen
4. Seite aufrufen
5. Suchen ;)

Zurück