echo positionieren?

Touya

Mitglied
Hi!,

Ich bin seid kurzer Zeit dabei mich mit php auseinander zu setzen.
Von daher hoffe ich das ich die ein oder andre dumme frage stellen darf :p

also.. mir geht es wie oben genannt darum, einen echo befehl zu positionieren.
geht das innerhalb eines php scriptes? Oder gibt es da eine andere Lösung?

Klar, du kannst dein Echo im Editor z.B. mit der Tabulatortaste mehrmals einrücken... :-)
Vermutlich möchtest du positionierten Text ausgeben? Die Regeln des HTML gelten weiterhin, ob du es mit PHP schreibst oder von Hand;
PHP:
echo "<p align='center'>Ich bin ein zentrierter Absatz</p>";

Du darfst nur ohne weiteres keine doppelten Anführungszeichen verwenden. Entweder einfache nehmen (s.o.), oder einen Backslash davor stellen;
PHP:
echo "<p align=\"center\">Ich bin ein zentrierter Absatz</p>";

und würden div style´s wie dieser hier:
PHP:
<div id="formular" style="position:absolute; width:364px; height:147px; z-index:1; left: 120px; top: 201px;">
auch funktionieren?
Ich hatte das zuvor schon getestet und es hatte nüscht funktioniert :(

Klar, du kannst jeden HTML Code auch von PHP schreiben lassen (dafür ist das ja u.a. da...), du musst nur die Sache mit den Anführungszeichen beachten.

falls ich das richtig verstanden habe sollte der code für den div style dann so aussehen:
PHP:
<div id=\"formular"\ style=\"position:absolute; width:364px; height:147px; z-index:1; left: 120px; top: 201px;"\>
...oder?
Zumindest funktionierts so schonmal nicht XD

Original geschrieben von Frigorn

Du darfst nur ohne weiteres keine doppelten Anführungszeichen verwenden. Entweder einfache nehmen (s.o.), oder einen Backslash davor stellen
1:
PHP:
echo "<div id='formular' style='position:absolute; width:364px; height:147px; z-index:1; left: 120px; top: 201px;'>";
2:
PHP:
echo "<div id=\"formular\" style=\"position:absolute; width:364px; height:147px; z-index:1; left: 120px; top: 201px;\">";

Zurück