echo Datenbank?

svenja

Mitglied
Kinners, ich verzweifel bald,

es ist ja möglich in einer mysql-datenbank folgendes zu machen

<font color="Black">Nun ist es schwarz</font>

dann gibt er mir den test "nun ist es schwarz" was in der Datenbank steht in Schwarz aus.... ist ja logisch hab ich ja auch so bestimmt.

Jetzt möchte ich aber das selbe mti einem php machen, das heißt
ich möchte in meinem Datensatz in meiner Datenbank

<?php
include ("test.php");
?>

machen, das er mir anzeigt was in der test.php steht MACHT ER ABER NICHT der HUND :( ..... weis echt nicht mehr was ich noch machen solll und was ich falsch machen..

Brauch mal hilfe bitttteeee *hundeblick

LG
svenja

Liegt daran, dass man, wenn man PHP Funktionen aus Strings ausführen will, eval() nutzen muss und nicht echo().

Denn echo gibt per definitionem einen String aus. Zwar liegt dir die Funktion als String vor, allerdings wird dann logischerweise auch nur das Geschriebene (der String halt) ausgegeben. Also musst du eval nutzen.

Beachte aber bitte das durch den Gebrauch von eval() steigende Sicherheitsrisiko und bemühe dich um damit verbundene stärkere Kontrolle der Werte, die an eval() übergeben werden.

hääää

Das hab ich net ganz verstanden will doch nur das er, wenn ich ein abfrage aus einer mysql datenbank mache und die dann angezeigt wird, das er an einer bestimmten stelle eine php dateie einbindet.......

Hab mir das eval ding da mal angeschaut aber kapiere es net..

Was muss ich denn machen oder gibt es noch einen ander lösung

Wenn in deinem MySQL Result eine PHP Funktion enthalten ist (und include ist eine PHP-Funktion) und du willst, dass diese auch ausgeführt wird und nicht einfach als Text auf deinem Bildschirm steht, musst du nunmal mit eval() an Stelle von echo() arbeiten.

Wo ist das Problem? Was kann man daran nicht verstehen? Pack einfach die Ausgabe Variable mit der PHP-Funktion drin in eval() rein und gut is.

Original geschrieben von aquasonic
PHP:
$result = include ("test.php");
eval($result);
Geht zwar, kommt aber zum Parse Error. Aber wozu gibts denn php.net?

PHP:
ob_start();
include("test.inc.php");
$file_contents = ob_get_contents();
ob_end_clean();

echo $file_contents;

:)

ööööö das ist es alles net was ich will.....also folgendes...

ich habe eine datenbank dort steht ein text drine in einer zeile zb. zeile eins

siehst so aus

blablablablablablablablabla

nun soll er an der stelle wo ich den php code <?......?> einbaue mir das auch ausgeben.

es kann ja sein, das ich mitten in dem text plötzlich was stehen haben möchte was ich per session registiert habe oder so ...nur als beispiel angenommen!

das dann zum beispiel in der mysql datenbank in der zeile dir steht
<? include ('test.php'); ?>

ABER DAS GEHT NET

Im index.php wird dann ganz normal die zeile abgerufen
aber er zeigt mir nur das "blalba" an nicht das was im test.php steht

hab es jezt mit dem eval() versucht aber auch net funktioniert.....
ich weis net was ich noch machen muss..

hast du es soweit verstanden was ich will oder muss ich noch ein bissel mehr ausholen *SFG

Ich verstehe nicht was ich machen soll bin total am ende mit den nerven und ratlos

verzweifelte grüsse

1) Unter dem Textfeld zum Erstellen neuer Beiträge befindet sich ein knallrotes Kästchen. Bitte beachte in Zukunft genauer was dort drinsteht und riskier auch mal einen Blick auf den gesamten Punkt 12 unserer Netiquette (zu erreichen über das Menü).

2) Wenn du normale Strings und PHP-Funktionen gemischt hast, dann musst du halt erstmal die PHP Blöcke via explode oder preg_match/preg_replace+str_replace oder diverse andere String-Funktionen* in eigene Variablen packen.

Sei doch nicht so unkreativ und nur starr geradeausguckend. Du weisst echo gibt dir einen String aus und eval versucht diesen String als PHP Befehl auszuführen. Wenn jetzt klar ist, dass nur ein Teil in dem gesamten String ein PHP Befehl ist, dann muss man eben dafür sorgen, dass dieser isoliert wird und dann ausgeführt wird.

* http://de3.php.net/manual/de/ref.strings.php <- Nur mal so als "Hinweis"

Wenn du nachgelesen hättest was eval() ist würdest du wissen das es einen PHP-Code ausführst.................also musst du doch

PHP:
echo'blablablablablablablablablablablablablablablablablabla';
include ('test.php');
echo'blablablablablablablablablablablablablablablablablabla';

ausführen oder nicht?

1. Netiquette beachten!
2. Nicht ausflippen, ich kann nicht dafür wenn du NULL von dem verstehst was ich sage und nicht sagen kannst was du willst
3. Musst halt mal ein bisschen suchen und studieren...

Zurück