echo befehl *g*

Rios

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab folgendes "Problem":
Meine Seite is aufgeteilt in header mit navigation (oben) und unten drunter werden die inhalte halt included.
Wenn ich jetzt das kontaktformular abschicke an formmailer.php und da irgendeine nachricht wie echo "danke für ihre anfrage bla bla"; erscheint das ganz oben auf der seite noch über dem header, was natürlich bescheiden aussieht.
Gibts da ne möglichkeit diesen echo befehl "unten" im content bereich erscheinen zu lassen? Oder sollte ich das script umbauen, z.b. das formular an PHP_SELF schicken?

Ich denke du hast mit Tabellen gearbeitet...und hast aber einfach mit echo $variable ausgegeben, ohne dabei eine neue Zeile oder Zelle zu machen..der Browser setzt das dann ganz oben hin...also musst du entweder in deinen Echo-Befehl noch HTML einbauen, oder das HTML schon vorher richtig zu stehen haben...

ja is mit tabellen gemacht..
d.h. ich müssste: echo "htmlcode für header und navi".$variable."htmlcode für den rest der seite" machen?

einfach die ausgabe des formailer echo's in ne tabelle stecken, welche auch in der selben datei ( formmailer.php ) deklariert werden kann und sollte.

Hi Rios,

also ich mache das immer so:

über das Formular schreibst du sowas wie

PHP:
echo $feedback;
(wobei $feedback natürlich nicht gesetzt sein sollte)

und an der stelle wo das formular überprüft wird:

PHP:
$feedback="danke für ihre anfrage bla bla";
oder halt
PHP:
$feedback="Bitte gueltige Emailadresse angeben!!";

gruß alex

mit verlaub, ich bin mir sicher er weiß wie man echo anwendet, er weiß nur nicht warum sein echo an oberster stelle dargestellt wird. wie schon erwähnt von Sir Robin, tritt dieses problem dann auf wenn mensch tabellen einsetzt. im klartext: rios, du hast tabellen nach deinem header definiert, jedoch die ausgabe des formmailerecho's danach nicht oder nicht korrekt in einer tabelle dargestellt.

ja also warum der text wegen dem echo ganz oben erscheint ist mir ja klar, wollte eben nur fragen, wie man das am schlauesten umgeht.
Werde das jetzt mal ausprobieren, thx

PHP:
echo "<table border='0'><tr><td>";
do_formmailer();
echo $formmailer;
echo "</td></tr></table>";

hab jetzt ne gute lösung gefunden.
Und zwar schicke ich das formular folgendermaßen ab: action="index.php?go=formmailer"
Und am anfang der formmailer.php verschick ich die mail und weiter unten geb ich das feedback aus in den tabellen.
thx für eure vorschläge

Zurück