E-Mailumleitung einer Domain für registrierte user

g-zus

Erfahrenes Mitglied
Hi leude,

ich weiss zwar ned genau wo ich es hinpacken soll, aber da ich es mit PHP verknüpfen "soll" (für nen guten freund!) frag ich mal hier nach.
ich meld mich ehh schon wöchentlich mti einer neuen frage! ;)

Also, ein Freund von mir hat eine Domain auf man unendlich E-mailaccounts erstellen kann.
Also mit umleitung und normal!

jetzt wollte er wissen, ob es geht, dass leute, die sich über ein PHP-Anmeldescript anmelden, ob für die auch automatisch bei der domain eine e-mail-umleitung erstellt werden kann.

Also wenn sich jemand mit "testuser666" anmeldet, dass dann seine e-mailadresse automatisch "testuser666@domain.com" erstellt wird, die dann auf eine angegebene E-mailadresse weiterleitet!

jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist irgendwie da das per PHP einzustellen. mein freund wollte unbedingt, dass ich es zumidenst versuche, und da ich ihm noch einen gefallen schuldig bin versuche ich alles daran zu setzen! :)

THX schon mal für alle infoz....

also ich denk dass es mit php nicht zu realisieren is weil um so eine email adresse zu erstellen weil um sowas zu erstellen muss man sich in confixx(bzw. ins admin menü des jeweiligen anbieters) einloggen und dort eine neue email adresse zu erstellen
aber was möglich wär:
ein anmeldeformular zu coden welches eine email an deinen freund schickt und der dann die jeweilige email adresse erstellt und dann eine bestäigungs-email (auch über formular so dass alle ähnlich sind) an den user schickt
mfg jimbo

yoyo, war mir irgendwie eh klar, aber mein freund wollt unbedingt, dass ich mal bei anderen leuten nachfrage, die sich vielleicht besser auskennen.

auf eine ähnliche idee bin ich auch schon gekommen:

sollte es ein formular geben in dem man die emailadresse erstellen kann könnte man ja versuchen über php das formular automatisch ausfüllen zu lassen.
dann wäre das kein problem.

das einzige problem wäre hierbei, ob es ginge sich eben mit einem PHP-Script in das Menü hierfür beim Anbieter einzuloggen und dann automatisch eine E-Mail zu erstellen.

Naja, ich werd dann mal nachfragen!

THX für die Antwort!

Tja, das könnte kompliziert werden. Du müsstest dann nämlich eine funktionierende Minimal-Browserumgebung (hat nichts mit der Supermarktkette zu tun) mit Cookiesupport und Unterstützung für POST-Formulare in PHP schreiben. Das wäre dann sozusagen die letzte Notlösung.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen SSH-Client in PHP zu programmieren, der sich dann automatisch in die Shell des Servers einloggt und die nötigen Befehle eingibt. Da aber SSH auch nicht so einfach ist, ist auch dies mit einem erheblichen Programmieraufwand verbunden. Und so ein SSH-Zugang ist auch nicht in jedem Hostingpaket enthalten.
Ich würde deshalb vorher mal beim Hoster anfragen, ob es bei ihm evtl. spezielle PHP-Erweiterungen gibt, die soetwas ohne Umwege erledigen können. Ansonsten wäre wohl eine manuelle Abarbeitung die sinnvollste Lösung.

manuelle abarbeitung kommt leider nicht in Frage, weil er es eben automatisieren wollte!
naja, wenns nicht geht kann ich leider auch nix machen.

ich frag mal bei seinem hoster nach!

ich denk nicht dass dir der hoster die infos geben wird weil die dann mit sytem-infos rausrücken würden die eigentlich keiner haben sollte!
aber n versuch is es wert!
mfg
juri

Zurück