dreambaser
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
Also bevor mir jeder mitteilt, ich solle doch die Hilfe verwenden, das habe ich bereits gemacht, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich bin dabei ein Formular zu entwickeln, welches ganz normal per Mail daten verschickt, soweit ist das kein Problem.
Dieses Formular wird in sich selber verarbeitet, wo aber das Problem dann losgeht.
Es soll eine Art Statusanzeige enthalten, wo der User anschliessend genau weiss, was gerade passiert und wo eventuell Fehler enthalten sind.
Das funktioniert soweit auch schon, aber ich weiss einfach nicht, wo ich den Mailbefehl einsetzen soll, bzw. Wie ich das schreiben muss, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Hier mal das Script dazu
<?php
$_REQUEST['name'] = $name;
$_REQUEST['send'] = $send;
$_REQUEST['email'] = $email;
$_REQUEST['tel'] = $tel;
$_REQUEST['enterprise'] = $enterprise;
$_REQUEST['remote'] = $remote;
$_REQUEST['object'] = $object;
if(!strlen($name) > 0){
$fehler .= "<span class=".'headline'.">Statusmeldung:</span><br><span class=".'block'.">Name: Fehler!<BR>Firma: Ok<BR>Telefonnummer: Ok<BR></span>";
}else{
$fehler .= "<span class=".'headline'.">Statusmeldung:</span><br><span class=".'block'.">Name: Ok<BR>Firma: Ok<BR>Telefonnummer: Ok<BR></span>";
}
if (!ereg("^.+@.+\\..+$", $email))
{
$fehler .= "<span class=".'block'.">E-Mail: Fehler!<br></span>";
}else{
$fehler .= "<span class=".'block'.">E-Mail: Ok<br></span>";
}
if(!strlen($object) > 0){
$fehler .= "<span class=".'block'.">Mitteilung: Fehler!<BR>IP Adresse: $REMOTE_ADDR</span>";
}else{
$fehler .= "<span class=".'block'.">Mitteilung: Ok<BR>IP Adresse: $REMOTE_ADDR</span>";
}
?>
<form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
<table width="278" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td height="19" colspan="2" valign="top"> </td>
</tr>
<tr>
<td width="98" height="25" align="right" valign="middle" class="block">Name: </td>
<td width="180" valign="middle">
<input name="name" type="text" class="textfield2" value="<?php echo $_REQUEST['name']; ?>"> </td>
</tr>
<tr>
<td height="25" align="right" valign="middle" class="block">Firma: </td>
<td valign="middle"><input name="enterprise" type="text" class="textfield2" value="<?php echo $_REQUEST['enterprise']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td height="25" align="right" valign="middle" class="block">Telefonnummer: </td>
<td valign="middle"><input name="tel" type="text" class="textfield2" value="<?php echo $_REQUEST['tel']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td height="25" align="right" valign="middle" class="block">E-Mail Adresse: </td>
<td valign="middle"><input name="email" type="text" class="textfield2" value="<?php echo $_REQUEST['email']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td rowspan="2" align="right" valign="top" class="block">Mitteilung: </td>
<td height="2"></td>
</tr>
<tr>
<td height="88" valign="top"><textarea name="object" class="textfield3"><?php echo $_REQUEST['object']; ?></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td rowspan="2" valign="top"> </td>
<td height="1"></td>
</tr>
<tr>
<td height="18" align="right" valign="top"><input type="hidden" name="remote" value="<? echo $REMOTE_ADDR; ?>">
<input name="send" type="submit" class="submit" value="Senden"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?php echo $fehler; ?>
Ist vielleicht auf den ersten Blick etwas viel, wichtiger ist dabei eigentlich der PHP Teil also die Verarbeitung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg -> da Dream
Also bevor mir jeder mitteilt, ich solle doch die Hilfe verwenden, das habe ich bereits gemacht, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich bin dabei ein Formular zu entwickeln, welches ganz normal per Mail daten verschickt, soweit ist das kein Problem.
Dieses Formular wird in sich selber verarbeitet, wo aber das Problem dann losgeht.
Es soll eine Art Statusanzeige enthalten, wo der User anschliessend genau weiss, was gerade passiert und wo eventuell Fehler enthalten sind.
Das funktioniert soweit auch schon, aber ich weiss einfach nicht, wo ich den Mailbefehl einsetzen soll, bzw. Wie ich das schreiben muss, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Hier mal das Script dazu
<?php
$_REQUEST['name'] = $name;
$_REQUEST['send'] = $send;
$_REQUEST['email'] = $email;
$_REQUEST['tel'] = $tel;
$_REQUEST['enterprise'] = $enterprise;
$_REQUEST['remote'] = $remote;
$_REQUEST['object'] = $object;
if(!strlen($name) > 0){
$fehler .= "<span class=".'headline'.">Statusmeldung:</span><br><span class=".'block'.">Name: Fehler!<BR>Firma: Ok<BR>Telefonnummer: Ok<BR></span>";
}else{
$fehler .= "<span class=".'headline'.">Statusmeldung:</span><br><span class=".'block'.">Name: Ok<BR>Firma: Ok<BR>Telefonnummer: Ok<BR></span>";
}
if (!ereg("^.+@.+\\..+$", $email))
{
$fehler .= "<span class=".'block'.">E-Mail: Fehler!<br></span>";
}else{
$fehler .= "<span class=".'block'.">E-Mail: Ok<br></span>";
}
if(!strlen($object) > 0){
$fehler .= "<span class=".'block'.">Mitteilung: Fehler!<BR>IP Adresse: $REMOTE_ADDR</span>";
}else{
$fehler .= "<span class=".'block'.">Mitteilung: Ok<BR>IP Adresse: $REMOTE_ADDR</span>";
}
?>
<form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
<table width="278" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td height="19" colspan="2" valign="top"> </td>
</tr>
<tr>
<td width="98" height="25" align="right" valign="middle" class="block">Name: </td>
<td width="180" valign="middle">
<input name="name" type="text" class="textfield2" value="<?php echo $_REQUEST['name']; ?>"> </td>
</tr>
<tr>
<td height="25" align="right" valign="middle" class="block">Firma: </td>
<td valign="middle"><input name="enterprise" type="text" class="textfield2" value="<?php echo $_REQUEST['enterprise']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td height="25" align="right" valign="middle" class="block">Telefonnummer: </td>
<td valign="middle"><input name="tel" type="text" class="textfield2" value="<?php echo $_REQUEST['tel']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td height="25" align="right" valign="middle" class="block">E-Mail Adresse: </td>
<td valign="middle"><input name="email" type="text" class="textfield2" value="<?php echo $_REQUEST['email']; ?>"></td>
</tr>
<tr>
<td rowspan="2" align="right" valign="top" class="block">Mitteilung: </td>
<td height="2"></td>
</tr>
<tr>
<td height="88" valign="top"><textarea name="object" class="textfield3"><?php echo $_REQUEST['object']; ?></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td rowspan="2" valign="top"> </td>
<td height="1"></td>
</tr>
<tr>
<td height="18" align="right" valign="top"><input type="hidden" name="remote" value="<? echo $REMOTE_ADDR; ?>">
<input name="send" type="submit" class="submit" value="Senden"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?php echo $fehler; ?>
Ist vielleicht auf den ersten Blick etwas viel, wichtiger ist dabei eigentlich der PHP Teil also die Verarbeitung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg -> da Dream