E-Mail / Datum / PHP

mckani

Erfahrenes Mitglied
Hi Ihr...
Ich hab da wieder mal eine Frage.
Ist es möglich, e-mail(s) am bestimmten datumen abzuschicken.
Oder nach bestimmten Tagen.?
z.B soll ein User der sich grad bei mir Registriert hat nach 14 Tagen Automatisch ein Mail bekommen, wie z.B Newslatter oder sonst irgent etwas was man aus der Datenbank ausließt. Ist dieses nur mit php Möglich ? Ohne Cronjob oder sonst was?
hat einer von euch einen Script was mir helfen kann ?
Ich bedanke mich für jede hilfe.

Grüße

Die Problematik ist, dass PHP nur auf Anfragen verarbeitet wird. Das heißt, entweder wirst du dir die Daten (nicht „Datumen“) auf einen Zettel schreiben müssen und die E-Mails per Hand abschicken oder greifst auf so genannte Cron Jobs zurück, die dies automatisch erledigen.

ich hab 0 Ahnung von cron jobs ^^ deswegen ist die frage für php gestellt.
vielleicht wäre es ja möglich nach bestimmter Zeit.! (24) stunden einen script auszuführen, was das e-Mail dan abschickt.?

Wenn Deine Seite oft genug besucht wird, benötigst Du keine Cronjobs.
Du könntest Dir eine Tabelle mit den auszuführenden Aktionen/zu versendenden E-Mails anlegen und das früheste Ausführdatum dazu speichern.
Bei Aufruf der Startseite prüfst Du die Liste und vergleichst mit dem aktuellen Datum.
Ist eine E-Mail zu versenden, erledigst Du das "nebenbei" und löscht den Eintrag.
Das ist zwar ineffizient, aber erspart Dir die Cronjobs.
Das lässt sich natürlich mit Gumbos Vorschlag kombinieren.
Dazu mußtest Du für diese Aktionen ein eigenes Skript machen und es nicht in die Startseite integrieren, welches Du einmal täglich aufrufst.

Gruß hpvw

hi hpvw...
hmm, erfüllt nicht so mein wunsch. :) also ihr meint das ich bei Cron Job bleiben soll ? obwohl ich noch nie mit sowas gearbeitet habe ^^ dan fehlt da noch die frage " Wie Kann ich mit Cron Job" E-mails verschicken :D

Interessant ist allerdings auch die Frage, ob Du überhaupt cron-jobs auf dem Server ausführen darfst.

Wenn nicht, funktioniert immer noch die andere Richtung. Stoße von deinem privaten Rechner (ggf. auch über cronjobs aber auf deiner Kiste) ein Script auf dem Server an. Dieses kann wie bereits bescrhrieben (php) arbeiten.

vop

kann man Cron jobs net local benutzen ? Ich würde es zur zeit local Versuchen zu nutzen. Später würd ich mir ein space mit cron job kaufen und es dort versuchen.!

:( Benutze Windows...
Naja k ich werd mal schauen wie ich das mit Cron Job jezt so hinkriege..
Aber Trozdem würden mich scripte etc. interessieren..

Danke euch all

Zurück