Dynamisches Formular Erstellen: wie?

salo

Mitglied
Hallo,
ich arbeite mit PHP und MySQL.
In meine Datenbank gibt's verschiedene Benutzer/Clients.
Ich will für verschiedene Benutzer verschiedene Eintrag-Formular erstellen, wenn si einloggen, in ihrer Browser sehen sollen.
Was zu eintragen ist zwar begrenzt und in Datenbank vorhanden, aber welche Eintragung für welche benutzer relevant ist unterschiedlich.
Ich muss hoffentlich nicht für jede Benutzer ein eigenes stabiles Formular/script schreiben. Ist das in PHP möglich?
Danke voraus
Gruss
salo

Du müsstest irgendwo definieren, welche Formulardaten welcher Benutzer oder welche Benutzergruppe zu gesicht bekommen soll. Dafür würde sich eine Tabelle anbieten, die Du über eine Zwischentabelle mit der Benutzer-Tabelle oder Benutzergruppen-Tabelle verknüpfst. Alles weitere ist davon abhängig, was Du mit den Formularen erreichen willst.

snuu

Ich würde mir hierfür eine Art Metatabelle machen.
In dieser definierst du einmal welche Formularfelder es gibt und welchem HTML-Code dazu etc.
Dann eine weitere tabelle wo zu jeder Benutzer ID die IDs der jeweiligen Felder drinstehen.
Das kannst du dann dazu nutzen mit einer einzigen Eintrags, Änderungs- und Löschroutine jedes x-Beliebige Formular verarbeiten.

Ist zwar initial etwas aufwand, der aber hinterher belohnt.

Danke, aber!

Ich danke für beide Antworten.

Was ist aber mit HTML Code in Tabelle speichern. Es soll wirklich heissen[besser gesagt, ob ich richtig verstehe], dass ich die HTML Code in HTML specheire und dann per Benutzer einlogennen die HTML code auch nachfrage und raussiehen und benutzen?
veielen Dank noch mal :)

Zurück