Dynamisches assoziatives Array

DanMcFly

Mitglied
Hallo Leute,

Eigentlich möchte ich gerne dies mache:
PHP:
$myArray['Record_1'] = $aRecord;

das geht soweit auch.

Wenn ich jetzt aber Key in einer Variable habe (z.b. $key, siehe unten), dann will das nicht so klappen.

PHP:
$key = "Record_1";
$myArray[$key] = $aRecord;

Hat jemand eine Ahnung wie ich sowas hinkriege ?

MfG
Dan

Das müsste eigentlich problemlos klappen. Versuche nur mal testweise den Unterstich im String wegzulassen. Ob Unterstriche in Array Indizes gehen, kann ich grade nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Re: Re: Dynamisches assoziatives Array

Original geschrieben von _voodoo
PHP:
$key = "Record_1";
$myArray['.$key.'] = $aRecord;

Nur eine Idee ... :)
Macht rein logisch und syntaktisch keinen Sinn und wird dir denke ich Parse Errors einbringen.
Da steht nirgendwo ein String in der Zeile, also was kommst du mit . und ' daher? ;)

@Tim: Hab eh keinen _ drin in meinem konkreten Fall, aber Dein Vorschlag ging trotzdem nicht.

Ich habs jetzt aber so hingekriegt:
PHP:
$aArray["'".$key."'"] = $aRecord;

Mit eval() müsste es glaub ich auch gehn, aber das wollte ich hier nicht gebrauchen das es zu unleserlich wäre.

Naja, trotzdem tausend Dank für eure Hints

Es muss definitiv auch
PHP:
$array[$key] = $value;
klappen. Das nutze ich andauern ohne irgendwelche Probleme. ist deine PHP Version evtl. etwas seltsam konfiguriert? Wüsste jetzt aber auch nicht in welchem Punkt sie dies sein könnte, damit das nicht mehr funktioniert.

Stimmt, hast recht.

Ich hab hab da wohl bei meinem Beispiel woanders zuviel rumgefummelt dass es vorher nicht ging. Jetzt gehts bei mir tatsächlich auch.

Bei meiner vorherigen "Lösung" hab ich nämlich nur noch ' um den Key gemacht :-(

Zurück