Dynamische Inhalte auf der HP

Nagash

Grünschnabel
Hallo zusammen,
bin ein neuer User und hab gleich mal eine Frage ;)
Ich bin gerade dabei eine neue HP zu machen. Nach längerer Pause muss ich mich erstmal wieder in den Stoff einarbeiten ;)

Ich habe meine Seite in unterschiedliche CSS Boxen eingeteilt und würde gern in der rechten Box dynamische Inhalte anzeigen.

Ich habe 3 Hauptkategorien mit unterkategorien auf der HP. Klickt der User nun auf Hauptkategorie 2 soll ein anderer Inhalt in meiner "dynamischen Box" angezeigt werden als in Hauptkategorie 1.
Wie lässt sich sowas denn realisieren?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt ;)
Danke für eure Hilfe.

Hallo und willkommen im Forum!

Wirklich klar hast Du dich wohl nicht ausgedrückt.

Hmm, sagen wir mal Du hast irgendwo dein Menü.
Dann würde ich die Links z.b. in der Form index.php?kategorie=1 index.php?kategorie=2 und index.php?kategorie=3 aufbauen.
Die Inhalte deiner rechten Box könntest Du dann in z.b. kat1.html kat2.html und kat3.html speichern.
Um diese Inhalte nun in der rechten Box durch anklicken der Links einzubinden, würde ich in der rechten Box eine Switch-Anweisung machen.
PHP:
<?php
if(isset($_GET['kategorie'])) {
	 switch($_GET['kategorie') {
		 case "1": include "kat1.html"; break;
		 case "2": include "kat2.html"; break;
		 case "3": include "kat3.html"; break;
	 }
} else {
	 include "kat1.html";
}
?>
Ist jetzt aber nicht getestet.
Wichtig bei den Dateien ist, dass es keine kompletten HTML Seiten sind, sondern dort nur das steht was auch eingebunden wird.
Also Sachen wie <html> <head> <body> sind schon mal tabu.

Gruss Dr Dau

Zuletzt bearbeitet:
Gibt im Prinzip zwei Moeglichkeiten:

1.) Mit Javascript, dafuer ohne Neuaufbau der gesammten Seite
Du rufst mit einem Link ueber einen JS-Onclick event ein Javascript auf, dass den Inhalt dann in deine Inhaltsbox schreibt. Vorteil: Dein Design kommt nicht durcheinander; Nachteil: Der User muss JS aktiviert haben.

2.) Ohne Javascript, dafuer mit Neuaufbau der Seite.
Du uebergibst per Link einem PHP-Script die Bezeicher des Jeweiligen Inahtes fur die Box und das Script schreibt sie dann ueber echo an die entsprechende Stelle.

Danke euch für die Antworten.
Werde mal die Lösung von Dr. Dau probieren.

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, hier die HP:
Klick mich
Bin da aber immer am werkeln, kann mal sein das was komisch aussieht ;)

Edit: Danke dr. Dau, funktioniert wunderbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück