Dynamics

sight011

Erfahrenes Mitglied
jetzt hab ich neulich in dem einen Tutorial gelernt wie ich Dynamiks anwende --> Aber wie würde ich eine realistische Bewegung animieren, das sagen wir ein tennis schläger ein Objekt wegschlägt?

Sprich ein Objekt berührt eins von unten es fliegt hoch und dropt wieder zu Boden


wie immer verlass ich mich auf euch Tutorial Forum jetzt seit ihr mal wieder gefragt :)
 
Ähem - was willst Du jetzt konkret wissen? Wenn Du das Tutorial für Dynamics gemacht hast, hast Du doch die Werkzeuge in der Hand...
 
da hast du recht und ich fand das tutorial auch nicht schwer !

nur ich möchte nicht einfach nur gravity mässig nach unten fallen lassen sondern ich will das man durch ein bewegung sprich der Schläger schlägt von unten gegen den Ball das das dazu führt das der Ball durch den Raum fliegt vielleicht hätte ich die frage anders stellen sollen


neuer anlauf

das heißt also das ich quasi eine bewegung animiere wie der schläger nach oben geht und sobald er den ball berührt muss ich diese bewegung einbauen sprich ich setze irgendwie einen Punkt wo der ball bei einem bestimmten frame seien soll und lasse ih ndann wieder fallen


Ich gebe zu ich hab diese sache die ich oben gefragt hab aus dem Grund hier zu Wort geführt weil ich eigentlich eine art Flipper bauen wollte --> Das hier aber nicht verraten wollte :)

-berdammt jetzt hab ih es doch getan !

Aber das muss ich dan nwahrscheinlich mit einem extra Programm realisieren das ich den Flipper-Tisch vormodellier und dann exporteir ... usw. ?

Kann mir irgendwer helfen die erste frage würde ich trotzdem auch gern beantwortet bekommen
:)

Viele Grüße A.
 
Hi!

Entweder mißverstehe ich Dich völlig oder Du denkst zu kompliziert: wenn Du schon die Dynamics nutzt, dann brauchst Du doch nur sowohl den Schläger, als auch den Ball als Kollisions-Objekte definieren. Animierst Du nun den Schläger so, daß er den frei fallenden Ball "erwischt", fliegt zweiterer physikalisch korrekt - was nicht schön heißen muß ;) - davon...?

Flipper ebenso: Kugel kollidiert mit Flipper-Boden und den Flipper-Paddles (?) ...

Grüße,
Mark.
 
ok das is mir dann klar, wie würde ich es denn hinbekommen ... das ich das nicht als Animation vorliegen habe sondern wirklich als ein Spiel was freie abläufe bietet?

hab mal gehört das man so was mit Director hinbekommen kann ?!

Kenn das Programm aber nicht wirklich! Und Foren zu diesem Programm sollen auch nicht so informativ sein (besagt meine Google recherche :D)

Kennt sich ier jemand mit dem Programm aus oder kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen ?
Freu mich über Hilfe Danke
 
ok das is mir dann klar, wie würde ich es denn hinbekommen ... das ich das nicht als Animation vorliegen habe sondern wirklich als ein Spiel was freie abläufe bietet?

Dafür ist Cinema nicht geeignet. Wenn, dann könnte man das wohl mit Blender hinbekommen, sicher bin ich da allerdings auch nicht.
Mit Blender kann man Games erstellen, aber ob da auch eine Physik-Engine eingebaut ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Du musst Dir eins vor Augen halten: Wenn Du die Dynamics von Cinema benutzt, dann ist diese Bewegung fest - da gibts dann im Nachhinein keine Abweichungen. Somit ist keine andere Animation dafür möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht ! -mit freien Abläufen hat das Cinema 4d nich so ! :D

-Blender sagst du ? Kannst du mir vielelicht noch sagen ob es möglich ist dort Objekte aus c4d zu importieren `

wenn jemand noch einen anderen vorachlag hat oder was zu der software sagen kann ich bin immer dankbar ich danke auch dir hancobln
 
Zurück