Durch Hoehenangabe im Untermenue kein Cursor mehr im Formularfeld

Necro_nomicon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Nach langem Suchen habe ich nun den Ursprung des Problems gefunden, weiss aber trotzdem nicht, warum das so ist.

Gibt man bei der Klasse "Container" height:26px; an, dann ist das Untermenue da wo es sein soll, aber der Cursor fuer die Eingabe im Formularfeld ist weiter unten. Man kann also nichts in das Formularfeld schreiben.

Woran kann das liegen? Wieso bedingt sich das was im div steht mit dem Formular?

Hi,

gewährst du uns einen Einblick in deine Seite? Am Besten per Link zu ihr.

mfg Maik

hm...upload von .css und .html hat nicht funktioniert sehe ich gerade.

Habs jetzt ein .zip draus gemacht, das sollte funken.

Tut mir leid; habe uebersehen, dass das Dateiformat nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, wird das Formular von irgendeinem Seitenbereich überdeckt, denn das komplette Formular ist nicht nutzbar.

mfg Maik

Gib mal dem Formular eine Schichtposition:
CSS:
form {position:relative; z-index:1000;}

mfg Maik

Also ich habe rein das Formular auf eine Seite gestellt und da funktioniert es.

Verwendet man fuer die Seite das alte css-File, dann geht es auch.
Ich habe aber nur das Untermenue und die Links geaendert. Nehme ich diese Teile raus, dann funktioniert es trotzdem nicht.

Dann hab ich die Seite mit dem derzeitigen css verwendet und einfach eines nach dem anderern ausgeblendet bis nichts mehr uebrig blieb.

Durch diese Ausschliessungsverfahren habe ich eben nur entdeckt, dass wenn man den div Klasse=container rausnimmt im HTML, dass dann das Formularfeld funktioniert.

Nur dann ist eben das Problem mit dem Untermenue da.

Wenn man nun das div im HTML drinnen lasst und nur die Attribute der Klasse (container) im CSS weg tut, dann funktioniert das Formularfeld. Nur das Untermenue steht halt irgendwo und nicht da wo es sollte.

Ich habe dann jedes Attribut einzeln mal ausgeblendet und zumindest da war das Problem immer dann vorhanden, wenn die Angabe height:26px; drinnen stand.
Diese Angabe brauche ich aber, damit das Untermenue eben direkt ober dem Strich ist und nicht ca. 150 px darueber.

Gib mal dem Formular eine Schichtposition:
CSS:
form {position:relative; z-index:1000;}

mfg Maik

Super das funktioniert! Waere trotzdem spannend zu wissen, von was das ueberlagert wird das Formular, da es das gleiche Probs bei den Links gibt im Adminbereich.

Damit es sich nicht auf alle Formulare bezieht, kann ich auch bei der Klasse .searchanalyse die Sachen reinschreiben? Oder muss ich da so eine Kette machen?
z.B. form .searchanalyse {}

Zuletzt bearbeitet:
Die Klasse searchanalyse kann hier nicht zum Spezifizieren verwendet werden, da sie sich innerhalb des Formularbereichs befindet.

Du kannst dem Formular aber einen ID-Bezeichner zuordnen:
HTML:
<form method="get" name="analysenform" id="analysenform">
CSS:
form#analysenform {position:relative; z-index:1000; }

mfg Maik

Nachdem es ja bei den Links auch nicht mehr funktioniert (wenn man die anklicken will) weil sie von irgendwas ueberlagert werden, vielleicht liegt es am Untermenue?
Sprich egal was es ist zum anklicken (formular, Text, link), was unter dem Untermenue steht, wird ueberlagert.

Wenn ich also das Untermenue eine Ebene runter geben, anstatt das Form eine Ebene rauf mit dem z-index?

Allerdings kenne ich mich mit dem z-index nicht aus und weiss somit auch nicht, wie man etwas eine Ebene runterstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück