DualScreen

brecht

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe 3dler Gemeinde,

total angenervt von meiner 1 bildschirmlösung für 3dsmax, denke ich mehr und mehr über eine 2Bildschirmlösung nach - am einfachsten währe natürlich, wenn ich mir ne neue Grafikkarte zulege - aber eigentlich wollte ich das erst, wenn auch vernünftige 64 Bit systeme verfügbar sind - denn dann wollt ich einfach komplett neu investieren - momentan hab ich eine FireGl2 vonATI (ehemals Diamond)

nun hab ich irgendwo gehört, das man den zweischirmbetrieb auch mit einer zweiten Grafikkarte lösen kann - jedoch frage ich mich dann, wie ich konfiguriere, welcher Bildschirm mir welche hälfte der Bildschirmoberfläche zeigt - tja Fragen über Fragen - wenn jemand sinnvolle lösungsvorschläge hat, dann nur zu - ich freue mich über jeden denkenanstoß

mfg

brecht

Das geht seit Windows 98 eigentlich recht komfortabel. Du hast dann bei den Anzeigeeigenschaften einfach zwei Bildschirme die du auf einer virtuellen Arbeitsfläche gegeneinander frei verschieben kannst. Das geht recht genau und funktioniert auch zuverlässig. Die Programme verstehen die gesamte Fläche dann als einen einzigen großen (manchmal auch unregelmäßig geformten) Desktop, den sie mehr oder weniger gut ausnutzen. Ein Programm mit konfigurierbarer Oberfläche (XSI z.B.) Kommt dem deutlich besser entgegen als 3ds max das tut.

/Kapro

Also brauch im endeffekt nur eine weitere Grafikkarte in den Rechner stecken und installieren, und kann dann mein System darauf einstellen - klingt zwar irgendwie unglaublich - aber man läßt sich ja gerne überraschen -

Sollte ich irgendwas beachten bezüglich der Grafikkarten - also irgendwie auf gleichwertige Leistung oder Hersteller achten?
:|

du musst darauf achten, dass du nur ein APG Port hast *gg*
Nicht das du noch ne zweite AGP Karte holst.

Naja bei einem DualScreen könnte man z.B. den Materialeditor|Notizen|Hinweise usw. auf dem zweiten Monitor platzieren und dann auf dem Ersten rein die Oberfläche laufen haben
- das hätte schon seine Reize!

1600x1200 ist nur eine Notlösung vor dualmonitoring
Ich würde dir eine neuere Ati oder Matrox Grafikkarte empfehlen,
wenn dir 3d Spiele wichtig sind und die angeschlossenen Monitore qualitativ nicht so gut sind kann man auch nvidia karten (ab ti4200) hernehmen, die sind halt in der Bildqualität nicht so gut wie die oben genannten (kommt aber auch auf das Modell an, stimmt allgemein aber schon).
Meiner Meinung nach schlägt 2*1024*768 schon 1*1600*1200

Zu der Idee mit der 2ten Grafikkarte - geht schon aber was ist das für ein Modell das noch auf den PCI Slot passt??? Bin da nicht gut informiert, aber up-to-date ist die sicher nicht

Meine kleine Meinung

Zurück