Ja die Partitionen sind alle auf einer physikalischen Festplatte (der 750 GB, ohne raid etc.) => ich hab die Partitionen mit der VistaDVD erstellt.
Hab jetzt zuerst XP auf die 2te Partition installiert => funktioniert.
Er zeigt mir die 3 Partitionen an => C: 1.Partition aber die 2. und 3. bezeichnet er als H: und I:.
Hab also auf H: installiert. (der PC hat einen 4 in 1 kartenleser fest eingebaut in den laufwerkschächten => zeigt er unter vista als laufwerke G-J an)
Danach hab ich Vista auf die 1 Partition (C
installiert.
Nun startet nur noch Vista und in Vista werden die Partitionen 2 und 3 als D: und E: angegeben und das DVD Laufwerk als F:
Habe nun EasyBCD auf C: installiert und manuell XP hinzugefügt + als Laufwerksbezeichnung D:.
jetzt nach reboot zeigt er mir als bootmöglichkeiten Vista oder XP an
vista funktioniert
aber XP nicht
er sagt die \NTLDR fehlt
hab also (nachdem ich per optionen in vista alle systemdateien, versteckten Dateien anzeigen + typische Dateiendungen nicht ausblenden aktiviert hab
die folgenden 3 dateien gesucht: ntldr, NTDETECT.COM und boot.ini
die ersten beiden hab ich nur gefunden auf der setupcd von xp prof.
und habe sie auf C. kopiert.
Folge: xp funktioniert immer noch nicht
hab dann per EasyBCD den xp-bootloader geladen, um in XP starten zu können => Folge nur XP lädt, aber vista nicht mehr
hab dann per reparaturcd in der BOOTCFG von XP rumgefummelt => nix passiert
dann wie in Punkt 8 deiner Installationshinweise: per VISTA-DVD Reparatur => F:\boot\bootsect.exe –NT60 All eingeben und mit Return bestätigt =>Meldung „Bootcode was successfully updated“ abgewartet und mit "exit“ geschlossen
=> nun läuft wieder vista, aber xp nich
der selbe fehler besteht weiterhin
hab dann nochmal die boot.ini gesucht => und auf C: gefunden (inhalt: die selbsterstellte EasyBCD => XP eingabe mit boote Windows XP auf partition(2))
also mache ich reboot
nun geht gar nix mehr
, da die BOOTMFG fehlt)
Ich verzweifel langsam.
Liegt das mitunter an den unterschiedlichen Laufwerksangaben von der Partition wo XP drauf ist? unter XP ist die ja H: unter Vista als D: erkannt
hab halt 4 + 1 USB vorn und hinten am PC und an 2en sind Tastatur und Maus dran