Druckversion

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Für meine One-Frame-Seite will ich eine Druckversion erstellen.
Das soll möglichst so ablaufen, dass der User einen Knopf drückt und daraufhin der Druck beginnt.

Soweit alles noch ganz einfach -aber ich will ja eben nicht die Seite drucken wie sie ist, sondern nur einen Teil davon und auch in einer anderen Farbe (auf der Page ist der Text weiß, das macht sich nicht so gut... :-)

Wie kann man sowas machen?

Gruß Feldhofe

du schreibst einfach noch ne 2. seite die den inhalt der druckversion hat und änderst die textfarbe auf schwarz. :p wie man nen druck-link einfügt findest du im forum von javascript und auf selfhtml.teamone.de

das hat aber weniger mit php zu tun, solange es keine dynamischen daten sind etc.

Hmm...ja, das ist es aber eigentlich doch, soll nämlich je nach Songtext verschieden sein.
Das Problem ist aber eigentlich, dass gedruckt werden soll, ohne dass ein neues Fenster aufgemacht werden soll!

Gruß Feldhofe

achsooooo, das habe ich aus deiner beschreibung nicht rauslesen können.

also die funktion von javascript dass gedruckt werden kann, funktioniert mit bereits vorhandenen seiten, also muss diese erst erstellt werden, dazu musst du nur den html-körper bauen und dann in eine Tabelle den Songtext einfügen. der user kann erst dann die seite zum druck ausgeben.

also er wird nicht drumrumkommen die druckseite erst anzufordern bevor javascript sie drucken kann.

wenn du den normalen songtext über css formatierst, kannst du ganz einfach die stylesheets für printmedien einstellen.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm

dann einfach per javascript-print (window.print()) ausdrucken.

Also Drucken ohne Befragung des Users (also ohne das Fenster das immer kommt), geht definitiv nicht. Denn dann würdest du schon ziemlich tief in den Computer des Users eingreifen. Das wäre auch eine erhebliche Sicherheitslücke. Dann könnte ja ein Spassvogel ja automatisch auf deinem Drucker 10'000 Seiten drucken lassen...

Neee...so meint ich das mit dem Fenster nun auch wieder nicht... :)

Mit "Fenster, was aufgeht" meinte ich nur, dass ich nicht will, dass der User dieses Fenster, was gedruckt wird und wo der Text schwarz/weiß zu sehen ist, zu sehen bekommt... :rolleyes:

Ehe ich mich vollkommen in die Unklarkeit rede:
Schaut euch einfach das hier mal an: http://www.singleteenchat.de/text_d.php?zahl=1404

Da ist oben ein Link "Text drucken", dann geht ein Fenster mit Text schwarz auf weiß auf.
Ich hätte es gerne so, dass man zwar nach wie vor auf den Link "Text drucken" klicken muß, und auch bestätigen muß, daß aber der User nicht diese blöde Seite mit dem Text in der schwarz-weiß-Version zu sehen bekommt!

Ich hoffe, das war einigermaßen verstädnlich... :)

Gruß
Feldhofe

hi feldhofe...

so wie du das meinst, wirst du es kaum hinbekommen. was du machen kannst, ist, eine neue seite zu öffnen und im body ein javascript aufrufen (onLoad=""). dieses javascript druckt die seite aus (window.print()) und schließt sich dann selbst wieder (window.close()).

aber dazu bist du im vollkommen falschen forum, deswegen beantrag ich mal "schiebung" :D

matt:)

Zuletzt bearbeitet:
du könntest aber auch einen 0px-großen frame erstellen, in dem der text so im druckformat enthalten ist.

dann lässt du beim druck button dieses fenster drucken. wobei du dann frames benutzen müsstest...

Hallo,

ich habe da ein weiteres Problem zu diesem Thema. Das mit
dem Drucken funzt schon. Kann man den Druckrand und das
Papierformat eigentlich auch irgendwie vorgeben?
Es ist für eine interne Lösung. Andere haben auf die Seite
keinen Zugriff.

Grüße
Sven

Zurück