Drucken von text jedoch kein menü usw.

jandelay1

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe folgendes problem:

Ich möchte von einer Homepage eine druckversion anbieten.Dabei soll nur der Haupttext ausgedruckt werden, jedoch keine bilder und kein menü und kein hintergrund.

Ich habe mir das so vorgestellt, das ich in die seite mit einer variablen den text abspeicher und als echo wieder ausgebe. Wenn dann einer auf drucken drückt soll die variable mit dem text an eine neue seite per postfunktion geschickt werden. und dann noch ne zusatzinfo eingefügtwerden und dann automatisch der druckasistent kommt.
ich hoff ich hab das verständlich geschrieben. oder geht das ganze auch einfacher und wie kann ich das realiesieren.
in einer variablen kann ich auch ein html code einfügen oder?

danke für eure hilfe schon im vorraus!

Verwende doch CSS.

Du hast ein Stylesheet für das Medium screen und eins für das Medium print.
Im Medium print blendest Du alle nicht zu zeigenden Elemente mit display:none; aus und formatierst den Text so, wie er gedruckt werden soll, verzichtest weitestgehend auf Farben etc., was halt bei einem Drucklayout auch dem User mit Laserdrucker hilft.

Der Browser des Users nimmt Dir dann alle Arbeit ab und der User kann mit seinem Browser umgehen, wie er es gewohnt ist.

Gruß hpvw

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht?

CSS ist nunmal eindeutig die elegantere und einfachere Lösung!

greetz
daddz

Wenn Du es unbedingt mit PHP machen willst, was ich für unverhältnissmäßig großen Aufwand halte, und wir Dir helfen sollen, musst Du schon verraten, wie die Daten auf Deinem Server vorliegen.
Den Druckdialog des Browsers wirst Du mit PHP nicht aufrufen können. Ich würde übrigens auch nicht wollen, dass mein Browser, von mir unaufgefordert, einfach den Druckdialog aufpoppen lässt.
Den gesamten Inhalt vom Client nochmal an den Server zu übergeben ist Blödsinn. Die sind doch auf dem Server bekannt und müssen nur durch irgendetwas identifiziert werden, genauso, wie sie identifiziert werden, wenn der User eine Seite zur Ansicht im Browser aufruft.

Gruß hpvw

erstmal ich kenn mich nicht sehr gut aus in php, aber danke für eure hilfe

also ich habe mir jetzt mal folgendes ausgedacht.:

Code:
 <?php
 $text=" Herzlich willkommen, <br> auf der Webseite des TSV-Sonthofen-Turnen <br>	Hier findet Ihr die aktuellsten Bilder, Mitgliedsbeitr&auml;ge <br>und vieles mehr.<br><br> "; 
 $_GET['text'] = $text;  

echo"$text"; 
 echo"hi hier sollte jetzt dann die probe drucklinkfunktion rein kommen<br>";

?>
 </tr><tr><td width="393">&nbsp;<a href="druck.php&id=text" target="_blank">druck</a>
so keine ahnung ob das richtig ist, aber es kommt mal keine fehlermeldung auf dem server.

und die zweite seite schaut so aus, die allerdings nicht funktioniert.

Code:
<?php
 $text = $_GET['text'];

echo"$text";
 echo"Diese seite ist nun Für den druck konfigurit";
 ?>

ich hoff das ich nicht komplett falsch liege.

:-)

Zurück