Drucken mit PHP

So habe ich es ja auch gemacht, nur dass ich den Drucker nicht mit dem Druckernamen, sondern mit der Druckerqueue.
In meinem Fall also pr1 für den ersten angeschlossenen Drucker.
Soweit scheint es ja auch zu funktionieren, der Drucker zuckt kurz, aber er macht keinerlei Anstalten irgendwas zu drucken.
Weder eine PDF Datei, noch eine ASCII Datei.

Hmm, so eine Plugin Karte währe sicherlich die elegantere Lösung, sofern es solche auch für dein Drucker gibt..... und sie nicht grad ein paar Hundert € kostet.
Da Du ja von Rechnungen redest, gehe ich davon aus dass es gewerblich ist..... dann würde so eine Karte ja auch unter die Betriebskosten fallen. ;)

Dass der Epson-Support dich zurückrufen will, zeigt ja zumindest schonmal dass deine Anfrage nicht einfach ignoriert wird. ;)
Evtl. haben die Experten ja auch eine andere Lösung parat.
Hoffentlich hast Du deine Anfrage auch ausführlich gestellt..... also z.b. auch dass Du es schon mit LPR versucht hast und was dabei rausgekommen ist.
Zumindest kannst Du deine Rechnungen ja überhaupt drucken..... hoffentlich sind es nicht zu viele.

Im Windows-Forum hat dir ja auch noch niemand geantwortet..... das Problem scheint wohl doch etwas zu speziell zu sein. :(
Wobei das Thema andere aber sicherlich auch interessiert.

Hallo,

leider habe ich von Epson-Support (noch) nichts gehört - mal sehen was die mir für Lösungen bieten.

Die Plugin-Karte kostet bei HP so um die 250 Euro.

Ja es sollen Rechnung gedruckt werden - ob das ganze dann gewerblichen Charakter hat dem ist nicht so.
Es ist ein Nebengewerbe von mir mit Onlineshop mit dem ich im Jahr keine 2.000 Euro Umsatz mache - aber ich habe mir eben was geschrieben mit dem ich die PDF-Dateien bei uns in der Firma drucken könnte wenn denn das automatisch ablaufen würde.

Ich werde mir erstmal damit behelfen, dass ich einfache TXT-Dateien generiere und die dann ausdrucken lasse. Das ist zwar nicht schön - aber dafür selten ;)

Sobald ich näheres von Epson-Support weiss werde ich in jedem Fall wieder etwas posten - sollte bis dahin noch jemand eine Idee haben wäre ich natürlich sehr dankbar dafür.

Hallo,

also der Epson-Support hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass es kein Modul für PDF-Direkt-Druck wie bei HP gibt und auch nicht geben wird - Schade!

So jetzt weiss ich, dass mein Drucker PCL5E versteht - was auch immer das sein mag - gibt es eine Dokumentation darüber - weiss das jemand?

Viele Grüße

Ja Google spuckt ein paar 1000 Seiten aus auf denen es eigentlich immer um irgendwelche Druckerspezifikationen geht - aber was ich brauche ist eine Dokumentation wie man solche Dateien erstellen kann.

Bei Google habe ich heute schon 2 Stunden gesucht.

Hallo Leute,

ich muss jetzt nochmal diesen Thread rauskramen.
Leider bin ich bezüglich der Programmierung von PCL immer noch nicht weiter - auch die RFC-Doku von reptiler hat mir nicht sonderlich auf die Sprünge geholfen.
Weiss denn keiner Rat?

Zurück