Druckausgabe mit PHP formatieren

display:none .. Würd ich aber nicht empfehlen.
visibility:hidden .. Auch nicht gerad die besste Lösung
position:absolute; left:-999px; ... Für mich die besste Lösung

EDIT: Bin ich langsam :( ... Mittermeier läuft ja auch gerad :D
 
Es gibt drei Möglichkeiten, ein Stylesheet als Druck-Stylesheet einzubinden:
Code:
@media print {
	…
}
Code:
@import "…" print;
/* oder */
@import url(…) print;
  • Möglichkeit 3: Einbindung mittels link-Element:
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="…">
Wichtig ist, dass in allen Regeln das Medium „print“ angegeben ist. Ich empfehle allerdings letztere Variante, da diese von den meisten Browser unterstützt wird. Das Stylesheet kann wie für das Standardmedium „screen“, also den Bildschirm, aufgebaut werden.

Was soll daran nun kompliziert sein?


Nachtrag: Was ist gegen display:none in einem Druck-Stylesheet einzuwenden, soyo?
 
hm, das ist natürlich dann doch wieder ein Argument, aber ich habe auch mitten im Text Werbebanner stehen, die kann ich mit CSS dann doch wieder nicht raus nehmen für die Druckausgabe und komplett rausnehmen wäre nicht so wirtschaftlich.

Ich frage mich auch warum andere große Homepages für die Druckausgabe nicht einfach die CSS Lösung nehmen dafür aber kompliziertere, naja gut wer weis, ich immerhin nicht.

Ich bin jetzt grad dabei mir etwas mit php zu basteln für die Druckausgabe. An den Link drucken übergebe ich einen Parameter der mir dann eine variable mit dem kompletten Text ausgibt, dazu muss ich zwar ein wenig Aufwand treiben, jedesmal den kompletten text noch mal in die Variable speichern, aber mir fällt jetzt nichts besseres ein ausser die CSS Lösung die wieder nicht 100% passt. :-(
 
Hab letztens erst gelesen das Screenreader probleme mit display:none haben sollen, hab aber auch gerad überlegt: Warum sollte ein Blinder drucken? Also ist display:none schon passend.

EDIT: Es gibt ja natürlich auch Drucker die diese Brailleschrift unterstützen, aber das hatt ja dann nix mehr mit dem Screenreader zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch warum andere große Homepages für die Druckausgabe nicht einfach die CSS Lösung nehmen dafür aber kompliziertere, naja gut wer weis, ich immerhin nicht.
Da bist du nicht alleine. Ich frage mich das auch.

Die Werbebanner könntest du übrigens einer Klasse zuweisen, dessen Elemente du dann einfach ausblenden kannst.
 
Kann man auch eine vorherige Druchvorschau aneigen lassen mit CSS bevor man die Seite so ausdruckt? Ich hab jetzt nur die Javascript Funktion window.print() die ich in einem Link benutze um den Besucher eine einfache Druckmöglichkeit zu geben:
PHP:
<a href="javascript:window.print()">Seite drucken!</a>

Aber wenn man die drückt öffnet sich direkt der Druckmanager ohne Vorschau.
 
Hab letztens erst gelesen das Screenreader probleme mit display:none haben sollen, hab aber auch gerad überlegt: Warum sollte ein Blinder drucken? Also ist display:none schon passend.
Du hast recht, dass manche Screen reader nicht dargestellte Elemente (das entspricht ja dem display:none) auch nicht vorlesen, was ja auch durchaus sinnvoll ist. Diese Methode wurde anfangs auch bei Image-Replacement-Techniken eingesetzt, daher vielleicht dein Einwand, dass display:none allgemein schlecht sei. Denn dort ist es tatsächlich nachteilig, wenn der durch eine Grafik ersetzte Text nicht vorgelesen wird.
 
son gohan hat gesagt.:
Kann man auch eine vorherige Druchvorschau aneigen lassen mit CSS bevor man die Seite so ausdruckt?
Nein, mit CSS lässt sich keine Druckvorschau generieren. Diese Funktion ist aber in den Browsern integriert.
 
Also gut, ich denke jetzt habe ich erst mal genügend vernünftige Infos zum Thema Druckausgabe und ich danke euch für eure Hilfen und muss dann mal überlegen welche Variante ich nehmen werde und markiere das Thema als erledigt.
 
Zurück