Druckansicht via CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stitch

Mitglied
bin mir nicht genau sicher in welches forum das gehört...

jedenfalls mein problem:
ich möchte eine schöne druckansicht meiner seiten haben. habe dazu ein neues stylesheet angelegt, in der es eine klasse noprint gibt, welche für die druckansicht unnötige seitenmodule (navigation, headergrafik, etc) ausblendet. ausserdem sind die ganzen anderen klassen für den druck angepasst (farben nur noch schwarzweiß etc.).
alles schön und gut, der netscape bringt auch alles so auf papier wie ich mir das vorstelle, sieht wunderbar aus!
nur der ie macht großen stress, da er die tabellen nicht zusammen drückt, sondern alles was in der breite über ca 600px hinausgeht einfach abschneidet. die seite besteht nämlich aus einer großen 760px breiten tabelle, und daran sollte sich erstmal nicht ändern. ausserdem ignoriert der ie diverse css attribute, solang die option "hintergrundfarben und -bilder drucken" deaktiviert ist (zu finden in den internetoptionen unter der registerkarte "erweitert") und das ist sie standardmäßig... kann man dies irgendwie umgehen?

leider fällt mir jetzt nichts mehr ein, was man noch machen könnte, damit es am ie besser aussieht und das sollte es, da die seiten eigentlich für diesen optimiert sind (aufgrund des marktanteils)

irgendwelche ideen?

danke im vorraus,
christopher reitz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Warum scheidet der IE denn den Inhalt der Tabelle einfach ab?
Hast du etwa table-layout:fixed angegeben?
Sonst wird der Inhalt doch nur in eine neue Zeile verschoben (außer bilder).
Das mit dem Hintergrundbild drucken - da wirst du nicht auf die "normale" Weise (background-image:url(bild.gif);) zum Ziel kommen.
Wenn's für dich 'ne Lösung wäre - vielleicht einfach ein Bild hinter den Text setzten (also z. B. zwei DIVs übereinander und in dem hinteren liegt das Bild und im vorderen der Text?!)

Original geschrieben von rootssw
Hallo!

Warum scheidet der IE denn den Inhalt der Tabelle einfach ab?

Es ist eine Webanwendung, keine normale Seite. Die 760px Breite Tabelle ist so mit Formular Elementen voll, dass der IE das net schaft es so zusammen zu schieben, dass es beim drucken noch passt. Er schneidet es einfach ab. Er bricht den Text viel später um als der Netscape, der schafft es perfekt.

Hast du etwa table-layout:fixed angegeben?

Nein

Sonst wird der Inhalt doch nur in eine neue Zeile verschoben (außer bilder).

Mit den Formular Elementen hat er wohl Probleme (wie immer).

Das mit dem Hintergrundbild drucken - da wirst du nicht auf die "normale" Weise
(background-image:url(bild.gif);) zum Ziel kommen.

Wenn's für dich 'ne Lösung wäre - vielleicht einfach ein Bild hinter den Text setzten (also z. B. zwei DIVs übereinander und in dem hinteren liegt das Bild und im vorderen der Text?!)

Nee, sowas mag ich nicht. Html soll einfach sein, nicht solche unnötigen Komplexitäten.

Wollte es ja ausserdem mit Farben für den Druck machen.:mad:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück