Dropdownmenü mit einer "onclick" abfrage aus der Datenbank

PHP:
$db = @new mysqli ('localhost', 'root', '', 'db_language_overviewtest');
if (mysqli_connect_errno()) {
	die ('No connection could be made: '.mysqli_connect_error().'(mysqli_connect_errno().)');
}

$sqltest =	'SELECT
		ID,
		Categoriename
		FROM
		categorie
		WHERE
		ID='.mysql_escape_string($_POST['categorie']);
$resulttest = $db->query($sqltest);

if (!$resulttest) {
	die ('Something is not right with your query: '.$db->error);
}

Wenn die SQL Abfrage so aussieht, zeigt er mir nur einen von zwei Werten aus der Tabelle an, Ich weiß nicht wieso.
Reicht diese Abfrage überhaupt aus oder muss Ich im Skript-Bereich noch etwas mit dem SQL Ausdruck machen damit er funktioniert?

Oben im SQL- Statement bezieht er ja alle wichtigen Daten aus der Tabelle die Ich später aufrufen kann.
Mit dem $_POST fand ja eine übergabe der Daten statt.

Nun liefert er mir aber nicht die gewünschten Daten aus >.<

Es kann sein das Ich grundlegend etwas falsch verstanden habe, aber meines Wissens nach sollte das SQL Statement oben ja ausreichen das er sich die Daten holt, die auf dem SQL Server mit diesem Eintrag verbunden sind oder sehe Ich das falsch?

Greetz
Chris

item: Du musst die Resultate noch mittels mysql_fetch_assco() aus $resulttest herauslesen.

item: Wenn deine DB normalisiert ist, gibt dein Script genau eine Categoeri zurück. Oder hast du mehrere Catagories mit der gleichen ID?

Wenn du deine SQLs mal testen willst um zu schauen was sie zurückgeben, kann ich dir nur das folgende Tutorial ans Herz legen
PHP MySQL Debug Queries

Ich habe die Resultate schon per assoc herrauslesen lassen.

Ein anderer Vorschlag war, das Ich die Datenbanken per SELECT auswähle und dann die einzelnen ID's usw. mit JOIN miteinander verbinde.

Könntest du dir da etwas vorstellen?

Greetz
Chris

Jupp. Ein Join zweischen bild_kategorie und bild, wobei du den Filter aif die cat-id von bild_kategorie setzt.

Ich werde mir das alles mal am Wochenende genauer anschauen und einen großen Versuch starten um das zu schaffen was Ich mir vorgestellt habe *kopf dampft*

Werde denke Ich mal später entweder mit meinen neuen Erkentnissen über diese 'Probleme' versuchen anderen Leuten hier (die wohlmöglich auch mal auf das gleiche Hinderniss stoßen werden) es etwas näher zu erläuteren oder mit einem Haufen Fragen antanzen ;)

Hoffe mal das stellt alles kein Problem dar .. Da Ich wie gesagt komplett Neueinsteiger bin und erst vor zirka 4 Wochen mit der Theorie von php und xhtml und mysql begonnen habe und noch viel lernen muss und das hier, meine erste praktische Aufgabe darstellt.

Danke für deine bisherige Hilfe yaslaw, Ich führe den Thread hier fort aber denke trotz aller Bemühungen werde Ich noch weitere Fragen haben ...
Ich versuche jedoch erst einmal immer selbst zu googlen um keinem zu sehr zur Last zu fallen, denke mal das ist normal!

An alle schon einmal:
Wünsche euch ein schönes Wochenend ;)

Greetz
Chris

Zurück