Hallo,
Ich habe gerade erst mit PHP begonnen und benötige glaube Ich ein wenig Hilfe.
Zum 'Projekt' :
Also Ich soll ein Teilmodul erschaffen in dem es möglich ist eine Auswahl aus einem Dropdownmenü zu tätigen und dann auf einen Button zu klicken, wenn dies dann geschehen ist sollen je nach Auswahl verschiedene Bilder angezeigt werden ( so eine Art Minigalerie ).
Ich habe bereits das Dropdownmenü erstellt, und die mySQL-Datenbank ebenfalls.
Das Dropdownmenü entsteht aus den Daten der Datenbank aber jetzt habe ich folgendes Problem.
Ich weiß nicht wie Ich sozusagen "onClick" und bei Auswahl einer Kategorie in dem Dropdownmenü, eine Anfrage zur Datenbank sende und diese darstellen lasse.
Mit $_POST bzw $_GET soll es funktionieren aber so richtig verstehen tue Ich es noch nicht, obwohl Ich dachte Ich hätte es verstanden.
Habe mich jetzt schon Stundenlang damit beschäftigt und werde einfach nicht fündig im Internet und keiner hat ein ähnliches Problem.
Die meisten brauchen nur eine normale Formularausfüllung bzw Datenbankfüllung aber nichts vergleichbares mit meinem Problem.
Ich könnte den Code den Ich bisher geschrieben habe ja einmal einfach hinzufügen:
"
<?php
$db = @new mysqli ('localhost', 'root', '', 'db_language_overviewtest');
if (mysqli_connect_errno()) {
die ('No connection could be made: '.mysqli_connect_error().'(mysqli_connect_errno().)');
}
$sqltest = 'SELECT
ID,
Categoriename
FROM
categorie';
$resulttest = $db->query($sqltest);
if (!$resulttest) {
die ('Something is not right with your query: '.$db->error);
}
echo "<select name=\"categorie\" id=\"categoriebox\" size=\"5\" width=\"15\">";
while ($rowtest = $resulttest->fetch_assoc()) {
echo "<option value=\"".$rowtest['ID']."\">".$rowtest['Categoriename']."</option>";
}
echo "</select>";
?>
<input type="submit" name="submitbutton" value="send">
"
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Greetz
Chris
Ich habe gerade erst mit PHP begonnen und benötige glaube Ich ein wenig Hilfe.
Zum 'Projekt' :
Also Ich soll ein Teilmodul erschaffen in dem es möglich ist eine Auswahl aus einem Dropdownmenü zu tätigen und dann auf einen Button zu klicken, wenn dies dann geschehen ist sollen je nach Auswahl verschiedene Bilder angezeigt werden ( so eine Art Minigalerie ).
Ich habe bereits das Dropdownmenü erstellt, und die mySQL-Datenbank ebenfalls.
Das Dropdownmenü entsteht aus den Daten der Datenbank aber jetzt habe ich folgendes Problem.
Ich weiß nicht wie Ich sozusagen "onClick" und bei Auswahl einer Kategorie in dem Dropdownmenü, eine Anfrage zur Datenbank sende und diese darstellen lasse.
Mit $_POST bzw $_GET soll es funktionieren aber so richtig verstehen tue Ich es noch nicht, obwohl Ich dachte Ich hätte es verstanden.
Habe mich jetzt schon Stundenlang damit beschäftigt und werde einfach nicht fündig im Internet und keiner hat ein ähnliches Problem.
Die meisten brauchen nur eine normale Formularausfüllung bzw Datenbankfüllung aber nichts vergleichbares mit meinem Problem.
Ich könnte den Code den Ich bisher geschrieben habe ja einmal einfach hinzufügen:
"
<?php
$db = @new mysqli ('localhost', 'root', '', 'db_language_overviewtest');
if (mysqli_connect_errno()) {
die ('No connection could be made: '.mysqli_connect_error().'(mysqli_connect_errno().)');
}
$sqltest = 'SELECT
ID,
Categoriename
FROM
categorie';
$resulttest = $db->query($sqltest);
if (!$resulttest) {
die ('Something is not right with your query: '.$db->error);
}
echo "<select name=\"categorie\" id=\"categoriebox\" size=\"5\" width=\"15\">";
while ($rowtest = $resulttest->fetch_assoc()) {
echo "<option value=\"".$rowtest['ID']."\">".$rowtest['Categoriename']."</option>";
}
echo "</select>";
?>
<input type="submit" name="submitbutton" value="send">
"
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Greetz
Chris