Dropdown zu Dropdown

Aufbau der Mysql:

DB Verwaltung: Rechte (DB Namen) auf die der jeweilige Bneutzer zugriff hat (klappt alles )

DB 1: Tabelle: Daten, Spalte: Station
DB 2: Tabelle: Daten, Spalte: Station
DB Xyz: Tabelle: Daten, Spalte: Station
DD .... Tabelle: Daten, Spalte: Station

Abhängig vom oben gewählten DB soll das zweite drop down immer aus der Tabelle Daten, den Inhalt aus der Spalte Station zur auswahl bieten.

Am Ende wenn beides ausgewählt wurde, übergabe des db und die gewählte station

Gruß

Benny

Das heißt du hast 2, 3, ... Datenbanken die jeweils die gleichen Tabellen- und Feldnamen haben?

Die Tabellen heißen immer "Daten" und die Feldnamen immer "Station"?

Dann musst du die Abfrage doch nicht immer neu erzeugen,

SQL:
SELECT DISTINCT station FROM daten

ist immer richtig. Du musst nur beim Verbindungsaufbau zur jeweiligen Datenbank den entsprechenden Namen angeben:

PHP:
$db_array = array("db1", "db2", "db3", "db4");
$host = "localhost";
$user = "root";
$pwd = "geheim";
$db = $db_array[$_GET["db"]];

mysql_connect($host, $user, $pwd);
//das hier ist entscheidend
mysql_select_db($db);

Oder bin ich jetzt irgendwie auf dem Holzweg?

Können auch mehr DB werden, die Syntax beim zweiten Dropdown passt ja soweit, ich müsste bei der sql abfrage es nur noch schaffen das ich hinter dem gewählten db noch die tabelle angeben kann . Aber wenn ich hinten .Daten dran hänge nimmt er es nicht.

Beim select db brauche ich ja auf jedenfall mein DB "Verwaltung"

Wenn der Name der Tabelle immer "Daten" ist kannst du ihn fest in die SQL Anqeisung schreiben, der Name der Datenbank muss hierbei nicht angegeben werden.

So bald du bei mysql_select_db (nicht bei mysql_connect) den Namen der Datenbank angegeben hast, wird automatisch bei allen Abfragen auf diese Datenbank zugegriffen!

Keine Ahnung ob du jetzt weitergekommen bist oder nicht.

Ich habe die Seite nochmal so geändert das jetzt in die erste Liste alle Datenbanken eingetragen haben bei denen der entsprechende User eingetragen ist.

Klickt man eine der Datenbanken an, werden in der zweiten Liste alle Stationen eingetragen die es in der Tabelle "Daten" der ausgewählten Datenbank gibt.

Klickt man eine Station in der zweiten Liste an, dann wird eine neue Seite aufgerufen und an diese sowohl die Staion als auch die Datenbank per GET-Variable übergeben.

Gruß Thomas

Anhänge

Du bist der beste, das ist genau das was ich haben wollte, da hätte ich noch ewig probieren können bis zu dem Ziel.

Vielen Dank für deine Hilfe

Viele Grüße

Benny

Zurück