Dropdown Menü: Wertübergabe funktioniert nicht

Der nette Mann

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Einstellung über ein Dropdownmenü verändern. Beim Ändern dieser Einstellung soll die Seite neu geladen werden und der Wert aus dem Dropdown Menü in der URL übergeben werden.
Bei mir wird allerdings kein Wert übergeben. Ich weiß nicht, woran es liegt.

Hier der Code

PHP:
	<form name="einstellungen" method="post" action="">
  <table width="85%"  border="0" align="center" cellpadding="3" cellspacing="0" class="border">
    <tr>
      <td width="30%" align="right" class="right_border">Anzahl an Uploadfeldern: </td>
      <td width="70%">
      	<select name="cbAnzahl" class="input" onChange="self.location.href='<?php echo $PHP_SELF.'?kategorie=upload&felder='.$cbAnzahl; ?>'">
        	<option value="1">1</option>
        	<option value="2">2</option>
					<option value="3">3</option>
					<option value="4">4</option>
					<option value="5" selected>5</option>
					<option value="6">6</option>
					<option value="7">7</option>
					<option value="8">8</option>
					<option value="9">9</option>
					<option value="10">10</option>
     		</select>
     	</td>
    </tr>
  </table>
 </form>

Naja wie soll das auch funktionieren? Es wird weder ein selektiver Wert an die Adresse übermittelt, geschweige denn das Formular gesendet.
Da ichn denke, dass du bei der superglobalen $_GET Variable felder, den aktuellen Wert übergeben willst, kommt dort kein $cbAnzahl hin.

Code:
//Statt:
<select name="cbAnzahl" class="input" onChange="self.location.href='<?php echo $PHP_SELF.'?kategorie=upload&felder='.$cbAnzahl; ?>'"> 

//kommt:
<select name="cbAnzahl" class="input" onChange="self.location.href='<?php echo $PHP_SELF.'?kategorie=upload&felder='?>' + document.getElementById('cbAnzahl').selectedIndex;">
Dem Selektierten Index, kann man dann weiter verarbeiten.

In diesem Sinne

Danke,

funktioniert. Bin nicht so der Javascript Crack ;) Hab noch das Problem gehabt, dass er die Elemente bei 0 änfangt zu zählen, hab's aber beheben können.

Danke

Der nette Mann

Zurück