Dropdown in einer Tabelle

Und noch was zum Merken:

Bei einem Select-Feld wird immer das übergeben was gerade ausgewählt ist. Wenn der optionale "value-tag" angegeben wird, wird dieser übermittelt, ansonsten das was sichtbar im Feld angezeigt wird.

Ich hab es hin bekommen und muss sagen das ist die Traumlösung. Das ist super ich danke dir viel mals. Ich komm damit soviel weiter hammer. Danke.:)

Ich habe das jetzt hin bekommen. Mit den buttons. Wo ich jetzt aber hänge das ausgewählte per submit button an die Db zu übertragen. Wie kann ich das am sinvollsten umsetzen?
Ich habe das jetzt genau so umgestzt wie der obrige Codschnipsel lautet. Die Auswahl ist ja per ID genau geklärt, das ist sicher von vorteil wenn ich das übertragen möchte aber wie sage ich das mit einem Submit Button?

Den Submit-Button setzte einfach unter das Select-Feld. Wenn du diesen klickst, wird das ausgewählte übetragen.

PHP:
<select name="name_des_selects" size="1">
                    <? require ('konfiguration.php');
                       $sql = mysql_query("SELECT ID, Name FROM benutzer");
                       while($res = mysql_fetch_array($sql))
                      {
                        echo '<option value="'.$res['ID'].'">'.$res['Name'].'</option>';
                      }
                    ?>
                  </select>
<input type="submit" name="test" value="senden" />

und das weiterverarbeiten:
PHP:
if(isset($_POST['test']) && $_POST['test'] != "")
{
echo $_POST['name_des_selects'];
}

Danke das werd ich gleich mal ausprobieren das dürfte ja dann nicht viel anders sein wenn ich mehrere auswahlen senden möchte Danke für deine Gedult mit mir. :)

Wie packt man sowas denn in ein array also wie man eins macht das weiß ich aber wie packe ich den diese auswahl dann in ein array?:confused:

Danke das ist sehr freundlich von dir man muss sich bei der Suche nach etwas durch einen mega Jungel an infos kämpfen wovon ich die 2/3 noch nicht mal im ansatz kenne. :) Ich kann dir gar nich genug danken für deine kompetente Hilfe.

Hi also ich bekomm das irgendwie nich hin. Kannst du mir da vielleicht noch einmal helfen und mir ein paar Tips geben?
PHP:
   echo '<td>';
    {
        echo '<select name="Datum" size="1">';

$sql = mysql_query("SELECT ID, Datum FROM rel_termine");
                       while($res = mysql_fetch_array($sql))
                      {
                        echo '<option value="'.$res['ID'].'">'.$res['Datum'].'</option>';
                      }

echo '</select>';

}
   echo '</td>';  
   echo '<b><input type="submit" name="test" value="senden" /></b>'; 

if(isset($_POST['test']) && $_POST['test'] != "")
     {
      echo $_POST['Datum'];
     }
  echo '<br><INPUT TYPE=BUTTON VALUE="Zurück" onClick="history.back()"><br/>';

Das ist das was ich jetzt nach einigen versuchen wieder hergestellt habe. Der Select kommt in der Tabelle noch weitere 5 mal vor wie mach ich das dass der submit mir die daten an eine Tabelle in meiner Datenbank sendet. Ich hab mir auch die seite angeschaut aber ich komm nicht auf die korrekte Lösung.

Zurück