[DRINGEND] - Bitte um Hilfe. Tabellenbreite mit PHP anpassen.

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich muss auf einer Seite eine Tabelle mit 3 Spalten darstellen. Wichtig dabei ist nur, dass die mittige Spalte einen fixen Wert hat (804px), während die restlichen (seitlichen) Spalten sich der VERFÜGBAREN Aflösung des Monitors anpassen.

Beispiel: Auflösung 1024x768; verfügbar: 1000x700 (z.B.. wegen einer Taskbar); also müssen die seitlichen Spalten (1000-804)/2 sein. Das gleiche mit der Höhe (nur der Wert ist anders).

Ich habe da gebeten, diese Sache OHNE JavaScript zu lösen - geht das überhaupt mit reinem PHP?

Mir wäre ja lieber die Site in ASP zu schreiben, aber der Server des Auftraggebers ist UNIX. Und ich bin - was PHP betrifft - ein Anfänger.

Helft mir bitte es ist dringend!

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri

also mir ist nichts bekannt das man die Userauflösung mit PHP auslesen kann. (Geht mit ASP sicherlich auch nicht).
Von daher müsstest du einmal initial mit JS rankommen, und dies an PHP weiterleiten und z.B. in einer Session speichern.
Wenn du die breite prozentual verteilst reicht es dir nicht?
Denn z.B. die meisten MAC-User die ich kenne haben selten ihre Fenster auf Vollbild, oder einige Windowskollegen haben warum auch immer alle möglichen Zusatzleisten im MSIE, dann würde deine Berechnung sowieso nicht stimmen.

Das geht sogar mit reinem HTML:
Code:
<table>
  <tr>
    <td width="*"></td>
    <td width="804px"></td>
    <td width="*"></td>
  </tr>
</table>
Oder gibt's damit ein Problem?

Peter

Original geschrieben von Peter Bönnen
Das geht sogar mit reinem richtigen HTML:
Code:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
    <tr>
        <td>&nbsp;</td>
        <td width="804">bin bin 804 pixel breit</td>
        <td>&nbsp;</td>
    </tr>
</table>

So ist es richtig :p

und weiter?
Es geht doch darum, dass er vorher erst mal die Auflösung des Users wissen muss um es richtig aufzuteilen wenn ich ihn richitg verstanden habe. Das geht halt nicht mit HTML.

und wenn mans so will gehts mit reinem PHP gar nicht, weil PHP selbst keine Seitenbeschreibungssprache ist ;)

Original geschrieben von Ben Ben
und weiter?
Es geht doch darum, dass er vorher erst mal die Auflösung des Users wissen muss um es richtig aufzuteilen wenn ich ihn richitg verstanden habe. Das geht halt nicht mit HTML.
Also ich hab es so verstanden, dass er drei Tabellenspalten haben will, von denen eine eine feste Breite hat. Und das genau macht der HTML-Code.

Zurück