Dreispaltiges Layout mit relativer Breite für mittlere Spalte

Wie gesagt, wenn du einen Abstand zwischen den drei Spalten einfügen willst, mußt du auch die Breite der beiden Grafikdateien aufstocken, da ansonsten die Hintergrundfarbe "#fcfcee" diese "Lücken" ausfüllt.

Wenn über der mittleren Spalte noch etwas mehr weiß erscheinen soll, erhöhst du eben die Höhe des Header-Bereichs, der ja einen weißen Hintergrund besitzt.

mfg Maik

Die breiten habe ich ja vergroessert.
*** edit***
Aber ich hab vergessen im CenterCol, dann den Abstand dazuzurechnen:

HTML:
div#centerCol {
background-color:#fcfcee; /*** #fbf4e5 fdf9f1 fcfcee fcf9ee fcfbee ***/
margin:55px 200px 0 286px;
padding:20px;

Und wenn ich die Hoehe des Headers erhoehe, dann ist auch das Menue weiter unten...ausser ich setzt ein margin-top:-30px; Das koennte ich mal ausprobieren...
***edit***
Das funkioniert mit dem Abstand von oben.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du für #centerCol die "Original"-Außenabstände meines Beispiels nicht korrigierst, kann das mit den Spaltenabständen auch nicht funktionieren.

mfg Maik

Ja. Danke!

Hab ich gerade gesehen. Habs aber immer falsch herum erweitert. Und dann das zweite Bild noch nicht upgeloaded das groesser ist.

Jetzt passt es.

Ich mach mich nun dran zu schaun, was mit dem abgeschnittenen Inhalt ist.

Von welchem abgeschnittenen Inhalt redest du hier eigentlich ständig?

Bei mir wird da in der Seite nirgends etwas abgeschnitten, als dass da Teile / Bereiche des Inhalts nicht mehr einsehbar wären.

mfg Maik

Der Inhalt im centerCol, wenn man das Fenster extrem verkleinert, dann wurde das Bild nicht vollstaendig angezeigt. (weil der Text um das Bild floatet und somit nicht als "Inhalt" angesehen/mitgerechnet wird von der Laenge.)

Ich hab jetzt im centerCol den Abstand nach unten (margin) auf 45 px gemacht, jetzt funkt es.

HTML:
div#centerCol {
background-color:#fcfcee; 
margin:20px 240px 45px 316px; 
padding:20px;

Interessanterweise habe ich es erst mit 30 px gehabt, da war das ganze Bild auch zu sehen. Wenn ich jedoch noch einen Text dazugegeben habe, dann waren die letzten Zeilen weg.
Bei 45px ist egal wie lange der Text ist, wird er nicht abgeschnitten.

Keine Ahnung womit das genau zusammenhaengt.

Ich habe nun die Abstaende zwischen den Spalten alle angepasst. Die Bildergroessen passen, das Menue ist eingerueckt und der Abstand nach oben passt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück