Downloadscript programmieren

Bionicman

Mitglied
Also ich habe vor mir ein Downloadscript zu programmieren... nur weiss ich nicht wie das geht , da ich noch ein newbie bin ;) . Ich habe es bis jetzt geschafft, ein Script zu schreiben, was informationen wie "beschreibung" oder "name" in einer mysql-tabelle speichert.Auserdem habe ich das Tutorial zum uploaden der Datei verwendet. So. Bis jetzt habe ich eine Seite erstellt, auf der man die ganzen Informationen zu dem Download sieht .Jetzt will ich, dass sich nach dem klick auf einen Download-button der Download startet. Wie bekomme ich das hin?

Hallo,

ich hab das Problem so gelöst:

1. den Download Button als type='submit' in einem Formular
2. in der aufgerufenen PHP Datei steht dann:

$fileName = /test/text.dat;
$saveName = text2.dat
header("Content-Type: .dat");
/*Namensvorschlag unter dem die Datei gespeichert
werden soll*/
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$saveName\"");
/*Einlesen der Datei -> dadurch download möglich*/
readfile($fileName);

Den Dateinamen kannst du vom User im Formular eingeben lassen und erst in der PHP Datei zusammenstellen.
So sieht meine Lösung aus.

Ok, werd dann das mal gleich ausprobieren.. thx schon mal im voraus ;)

Edit/ Hab das mal ausprobiert, aber irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch :|
Wie soll das genau funktionieren dass da immer DIE Datei die upgeloadet wurde dann zum Download freigegeben wird?Gibt es da keine Lösung, dass beim Upload der Datei sowas wie der Pfad un der Name der Datei in eine mysql tabelle geschrieben wird, und diese Daten dann beim Download fenster abgefragt werden?Gibt es da eine Lösung in der Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück