Downloadmanager unterbinden

Mairhofer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage (oh wunder).
Gibt es eine Möglichkeit, Downloadmanager, wie GetRight, DAP usw zu unterbinden und zu sperren, sodass nur ein Download mit dem normalen Browser DOwnload möglich ist?

Ich habe nur eine simple Methode gefunden, die mir sehr unsicher erscheint und wohl jeder Mensch mit etwas PC Kenntnissen umgehen kann. Per Client Header nachschauen, wer da downloaden will (dürfte ja schon per HTACCESS gehen).
Clients wie Getright in der Original Konfig sind somit leicht zu filter (*GetRight*), aber ändert man diese Einstellungen in Getright kommt man durch.

Hat da jemand eine Idee?

Danke

Du könntest vielleicht auf der Startseite ein Cookie setzen und dann auf den übrigen Seiten untersuchen, ob das nicht mehr gesetzt ist. Dann dürfte da kein Downloadmanager mehr rankommen, es sei denn, er unterstützt Cookies.

Gute Frage. Bei dir würde ich dann zumindest nichts mehr downloaden... Wie oft will ich eine Datei nicht auf meinem eigenen Rechner haben, sondern auf meinem Server im RZ... Und das ist es schon ganz praktisch, wenn man den Download auf der Konsole per wget/curl starten kann.

Falls du nicht möchtest, dass durch GetRight oder anderen auf Websites wie filemirrors.com oder ähnlichen landest, da dadurch das so genannte Leeching von deinem Server einfacher wird, solltest du dir eine andere Lösung suchen als gleich kategorisch alle Download-Assistenten auszusperren.

Hmm,
eigentlich wollte ich doch keine Moralpredigt über mein Handeln sondern nen paar ernste Lösungsvorschläge.
Ist ja wie, als wenn man Fragen würde, wie man Geschwindigkeitsüberschreitungen auf eine Autobahn verhindern kann und als Antwort kommt: Auf der Bahn fahr ich nicht mehr ;)
Bitte nicht falsch verstehen, aber was soll das?

Zu der Idee von Martin Schroeder: Danke, das muss ich mal genau betrachten, aber erstmal Frühstück ;)

Gruss

Wir wollen dir zu Augen führen, dass sehr schwierig bis gar unmöglich ist, nur Download-Manager auszusperren, und dass Download-Manager nicht verteufelt werden sollten.
Martins Idee klingt allerdings vielversprechend – unter Berücksichtigung, dass auch normale Browser die Cookie-Unterstützung deaktiviert haben könnten jedoch nicht mehr so vielversprechend.

Sicher weiss ich um die Vorteile von solchen Tools, jedoch gibt es Anwendungsgebiete, wie ich es gerade habe, wo dies zum Nachteil sich ergibt.

Andere idee, die mir da gerade noch kommt ist, im $_SERVER['HTTP_RANGE'] zu suchen und als Header
PHP:
header("HTTP/1.1 206 Partial Content");  < Partical Header
header("Content-Length: XXX");  < max Size der Datei
header("Content-Range: bytes XXX-738273");   < falsche Range für Rückgabe

Das könnte dann aber nur den Resume unterbinden, 1 threaded DL wäre wohl noch möglich. Hmm, echt kniffelig, aber es ist ja Weihnachten ;)(

Ist zwar nicht mein Anwedungsgebiet, aber es gibt ja Slot Based Downloadsysteme. 100 Slots für 100 Leute. Mit DL Manager gibts dann nur noch 90 Slots für 100 Leute.
Unterbinded man zwar das Partical Download, erreicht man zwar wieder seine 100 Slots, aber der Server wird andauernd mit ReQuests gepolled. Da wäre es sinnvoll, direkt DL Manager zu verbieten und technisch auszusperren.

Zurück