downloadfenster bei .php aufruf auf IIS

stef@n

Mitglied
Hi zusammen,
ich hab schon mit google und hier im forum gesucht, aber leider keine Lösung für mein problem gefunden.
Es wurde hier schon paar mal kurz behandelt, aber ich konnte damit nichts anfangen, weil sich die Threads auf Apache bezogen.

Hier nun mein Problem:

Bei PhpMyAdmin möchte ich eine db anlegen.
Leider öffnet er mir das downloadfenster, statt sie anzulegen.

Ich habe Win2k mit dem IIS und habe PHP per installer von php.net installed (C:\PHP). Normal müßte er den Dateityp ja erkennen.
Könnte mir jemand sagen wo ich welchen Eintrag editieren muss?
Ich denke bei php.ini muss ich irgendwo einen Pfad angeben, nur leider weiß ich nicht so recht wo:(

vielen dank, stef@n

Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt das IIS nicht weiss, was es mit den *.php Dateien machen soll. Leider weiss ich aber auch nicht wo ich ihm das beibringen kann. Nutze Windows XP!
Gibts es nicht irgendwo eine GUTE! DEUTSCHE! Anleitung dafür wie man sowas macht?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Hoi,
dank dir reima,
aber das half mir bei meinem problem leider auch nicht. :-(
Ich habe natürlich neben tuturials.de suche auch google benuzt:-)
aber auch dort habe ich für meinen Fehler keine Lösung gefunden.

Wenn ich meinen server wie auf der seite, die du genannt hat konfiguriere, erkennt er die Dateiendung .php gar nicht mehr.

Der witz ist ja eigentlich, das der Fehler nur bei PhpMyAdmin aufzutauchen scheint.
Bei anderen Seiten,(hab leider nur 3 php scripte auf meinem localhost) bei sie mit php enden, taucht der fehler nicht auf. Das heißt wenn ich verlinkte files aufrufe mit der php endung, "bearbeitet" er diese auch.

Bei phpmyadmin kann ich keine neuen db anlegen.

gibt es eine möglichkeit zu testen woran es genau liegen könnte?

jemand ne idee?:-)

mfg stef@n

nochwas,
wenn:

PHP:
<?php 

phpinfo(); 

?>

klappt, dann müßte alles richtig sein oder???

Maximus, hast du das probelm nur bei PhpMyAdmin oder auch woanders?

mfg stef@n

PROBLEM GELÖST:-))

das es vielleicht jemand eine hilfe ist, de das selbe problem hat, hier mein "lösungsweg":-))

woranm es genau lag, kann ich jetzt nicht genau erklären:-)
Es lag auf jeden fall an der falschen (bzw falsch eingerichteten)config.ini.php von phpmyadmin.

Ich nahm eine config.ini.php eines funktionierenden phpmyadmins und tauschte sie gegen meine defekte aus, siehe da keine probleme mehr.

Wenn jemand das selbe problem hat mit win 2k, dem kann ich gerne meine config.ini.php zum vergelich schicken:-)

mfg stef@n

PS.: nochmal dank an alle die mir hier geholfen haben!!

namd

das prob. hat ich beim appache server auch schon paar mail allerdings lags immer daran das ich mich in der httpd.conf bei dem pfad zu php.exe vertippt hat also zbsp.: 7 statt / etc. weiß nicht wies bei dem MS teil da is aber mal nachguggen :)

Zurück