Download - url verstecken

Man muss nur den Content-Disposition-Header auf einen netten Wert setzen (z.B. den Dateinamen, und nicht den Pfad zur Datei + Dateiname) und schon ist es "sicher".

Code:
$path = explode("/", $filename);
$file = $path[count($path) - 1];
header("Content-Disposition: filename=\"$file\""); // Dateiname

Hallo zusammen,

habe da zu dem Mime-Typ noch eine Frage. Ich habe festgestellt, daß die Sache nicht mit dem IE4 funktioniert.
Mit dem Mime-Typ "application/octet-stream" zeigt der IE4 nur wirre Zeichen auf dem Bildschirm an. Und mit dem Mime-Type "Content-Type: x-type/subtype" erscheint die Meldung "Es steht kein Viewer für diesen Objekttyp zur Verfügung.
Möglicher Ort: Microsoft ActiveX Gallery..."

Kennt das Problem jemand und vor allem, wie kann ich es umgehen?

Viele Grüsse
tomate

;) schau mal auf das Datum des Tutorials, dass du da verlinkt hast (November 2002) und dann auf das Datum meines Posts: April 2002 ;)

hab das Problem damals dann über das senden eines passenden headers gelöst..

Oh :)

Naja ich hab einfach die letzten Zeilen gelesen. Nehmen wir einfach an, ich hab es an den über mir gerichtet :)

besten Dank für den Link. Muss beim Nächsten mal besser die Augen auf machen.
Dennoch funktioniert die Sache mit dem IE4 noch immer nicht. Kannst Du (Bluebird) mir sagen, mit welchem "header" Du das Problem lösen konntest?

Viele Grüsse
tomate

Also bei mir funtioniert der mime-type "application/octet-stream" mit allen Browsern ausser dem IE4. Der zeigt mir mit diesem mime-type nur Zeichenwirrwarr auf dem Bildschirm an. Sogar mit dem buggy NC4.73 geht es. Ich werd noch verrückt....

Also bei Dir hat es mit dem IE4 und dem mime-type "application/octet-stream" ganz sicher funktioniert? Das muss ich genau wissen, damit ich nicht in eine endlose Fehlersuche verfalle.

Und noch was ist mir aufgefallen. Der ganze Aufwand die URL zu verstecken hat zumindest bei allen IE's einen Hacken. Solange das Dokument nämlich geladen wird, zeigen alle IE's den kompletten Pfad unten in der Statuszeile an. Somit ist es ein leichtes, die ganze Geschichte zu umgehen. Oder sehe ich das falsch...?

Viele Grüsse
tomate

Zuletzt bearbeitet:
Zurück