Download script aber wie?

cico

Grünschnabel
Also, ich will ein Downloadscript machen.
Meine Vorstellung ist so: Ein Admin trägt in ein Formularfeld die Url eines neuen Downloads ein z.B. http://www.test.de/test.zip
Ein Phpscript soll diese url jetzt in einen Hyperlink umwandeln!
WIE GEHT DAS?:confused:

Bitte hackt nicht wieder alle auf mir rum! Ich weiß, dass ich ein nAp in Sachen "php" bin, aber ich will es ja lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Alllsoo naja rechtschreibung hin oder her :) hier wird man ehh zum Sprachenentzifferer :)

So zur Frage:

In wie fern in einen Hyperlink umwandeln das ist ja schon ein Hyperlink..

DU addest die location vom File (bsp http://www.test.de/test.zip)

diese location gibste in eininput feld, das input feld hat zb den namen downloadlink

du savest das in eine db und wenn dus ausliest, bleiuben wir bei der var $downloadlink fügste diese nur in einen a href tag ein sprich <a href=\"$downloadlink\">$downloadlink</a> und fertig

Falls das deine Frage nicht beantwortet hat so bitte schreib deine Frage deutlicher ;)

:confused: -> Reguläre Ausdrücke???

..mhh.. willst du den link umwandeln lassen oder wie jetzt? ..

dann schau dir mal die funktionen preg_match() und preg_replace() für den anfang an.

-

Hallo cico!
Ich habe den Beitrag von DarkSummer editiert, weil seine Sätze kaum zu entziffern waren. Das war nicht auf dich bezogen. Unterlass aber bitte sämtliche persönliche Beleidigungen !

Caminus
Moderator tutorials.de

Ich habe doch noch ma ne Frage: Wie muss ich das machen, wenn ich das nur in php machen will?
Ich habe das so gemacht, dass er den Eintrag aus einer Form in eine Textdatei schreibt. Jetzt will ich den Text aus der Textdatei als Hyperlink haben! Wie geht das?
Oder andere bitte. Da ich ein kompletter nUb bin in (das möchte ich noch mal betonen :) )
kann mir irgendeiner mal das mit mysql machen, oder mir den quelltext schicken? Muss ja auch ned mit einer Textdatei sein, halt nur, dass man irgendwie downloads adden kann.

Wie ist die Textdatei aufgebaut? Ist jede Zeile eine Url?
Falls es so ist, dann wird dir wohl die Funktion file() weiterhelfen: File liest eine Datei Zeile für Zeile aus und speichert jede Zeile in ein Array-Element. Zurückgegeben wird das Komplette Array!
Wenn nun jede Zeile eine URL ist, dann nimmst du einfach das Array, das dir file zurückgibt, und wandelst jeden Eintrag in einen Link um:
PHP:
$das_array = file("die_datei.txt");
for ($i=0; $i<count($das_array); $i++) {
    $das_array[$i] = "<a href=\"".$das_array[$i]."\">".$das_array[$i]."</a>";
}
Und gibst es anschliesend sfolgendermaßen aus:
PHP:
foreach ($das_array as $eintrag) echo $eintrag."<br>\n";

Nein so einfach ist die ganze Geschichte nun auch wieder nicht. Du musst schon ein wenig Ahnung von PHP haben, wenn du die nicht hast, dann kannst du so oft du willst betonen, dass du ein "kompletter n(U/A)(b/p)" bist, es macht die Sache nicht besser. Wenn du nicht verstehst was Quelltext bewirkt, ist der Lerneffekt gleich null.
Was Nuinmundo dir gepostet hat, war lediglich die Art und Weise wie du die Textdatei ausliest, für den Fall, dass deine Datei so aufgebaut ist, dass in jeder Zeile eine URL steht.

In Sachen MySQL. Das ist wirklich nicht schwer und wenn du dich diesbezüglich mal schlau machen möchtest, dann empfehle ich dir http://tut.php-q.net/ . Es ist Deutsch, erklärt PHP und MySQL StepByStep und ist meiner Meinung nach gut zu verstehen.

Zurück