Download DB-Auszug als CSV-Datei

ManicMarble

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche mich gerade an einem Script, das das Ergebnis einer MySQL-SELECT-Abfrage als downloadbare CSV-Datei ausgibt.
Die Abfrage funktioniert wunderbar, solange das Ergebnis im Browser angezeigt wird - dauert halt ein paar Minuten. Meine Test-Abfrage liefert etwa 4.000 Datensätze, "in echt" werden später ein paar zig tausen Datensätze kommen müssen.

Ich versuche nun per
PHP:
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$fileName."\"");
header("Content-Type: application/txt");
dieses Ergebnis als downloadbare Datei zu bekommen, es erscheint auch das IE-"Dateidownload"-Fenster, nach ein paar Sekunden erscheint aber die Fehlermeldung "xy.php von www.xy.de kann nicht übertragen werden. Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie es später erneut". (Sehr aufschlussreich!)

Auch der CSV-Export über phpMyAdmin funktioniert irgendwie nicht zuverlässig, sehr oft kommen hier nur die ersten 30.000 (oder so) Datensätze an. Deshalb wollte ich etwas zuverlässigeres. Meine einzige (unschöne) Lösung bisher ist, CSV-Daten als Website anzeigen zu lassen und dann im Browser "Quelltext anzeigen" und diese Datei dann speicher. Das will ich aber unseren Wald- und Wiesen-Usern nicht zumuten.

Der Provider für Webspace und DB ist übrigens Schlund & Partner.

Weiß jeman Rat?
Martin

Zurück