DOS-Fenster mit Batch zumachen

Jetzt kapier ich erst, was du eigentlich machen willst. Ich hätte genauso mit "exit" geantwortet bei der ursprünglichen Fragestellung.

Das DOS-Fenster wird wohl in deinem Fall nicht beendet, da mit dem Start des externen Programmes erst dessen Verarbeitung abgewartet wird (also bis das Programm beendet wird), um dann innerhalb der Stapelverarbeitung z.B. mit dem Rückgabewert des Programms arbeiten zu können.

Um das zu umgehen startest du das externe Programm am besten per "start c:\meinkleinesprogramm.exe". "Start" macht dabei nichts anderes als die im Parameter anegegebene Datei zu starten und sich danach selber zu beenden, so dass die Stapelverarbeitung nach Beenden des "start"-Prozesses unmittelbar fortgesetzt werden kann.

Peter
 
Ihr könnt eurem Script nur mit exit beenden wen dieser weiterläuft. Es könnte sein das ihr ein Programm aufgerufen habt und dadurch der script nicht weiterläuft.

benutzt für den aufruf des programmes den Befehl "start" davor dies bewirkt das das programm außerhalb des scripts gestartet wird und der script dann weiterläuft. Dann funktioniert aus exit

gruß Graf Dracul
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise läuft das so:
Call "Programmfpad mit Leerzeichen, daher Anführungsstriche"
--> Programmfenster (.bat) bleibt geöffnet bis das Programm beendet wurde. Dann geht die batch Datei weiter.
Start "Titel des Fensters" "Programmpfad"
--> Programm wird gestartet, die batch Datei läuft weiter.
 
Hallo
geht mit Eintrag in Batchdatei


START pfad\programmname.exe
EXIT

programm wir ausgeführt, danach kommt das beenden der batch-datei
umgebung win xp
 
Zurück