doppelten Gästebucheintrag verhindern

RoninRobert

Mitglied
Hallo
Ich hab mir mit PHP und MYSQL ein kleines Gästebuch geschrieben. Die Einträge erfolgen über ein Formular. Im eigentlich Gästebuch wird dann überprüft, ob über Post etwas angekommen ist und dann in eine db geschrieben. Das Problem: wenn der User jetzt aktualisiert, sind die Post Variablen immer noch da und der Eintag wird erneut in die db geschrieben. Wie kann ich das am besten verhindern?

danke

Gruß Ronin

überprüf in deinem script einfach den letzen eintrag,
Code:
abfragen ob post da ist
  wenn ja
    abfragen ob der letzte eintrag gleich wie der eintrag in post ist
      wenn ja
        nix eintragen
      wenn nein
        eintragen
  wenn nein
    formular anzeigen

hi,

finde solche methoden immer etwas unelegant. würde an deiner stelle eine z.b. save.php machen wo nix ausgegeben wird, sondern nur der eintrag in die db gemacht wird und dann per Header("Location:") weiterleiten! dann kommt auch beim aktualisieren im browser nicht immer die frage ob die daten nochmals gesendet werden sollen!

greetz Nova

ok ich gebs zu, war ne peinlich Frage!!! Habs jetzt aber mal auf die Methode mit der Abfrage programmiert und funktioniert wunderbar und so ist man wirklich 100% sicher, dass der gleiche Text nicht zweimal gepostet wird.

Hm.. wollte es jetzt nochmal mit

Header("Location: andereseite.html");

probieren, komm aber nich ganz klar. Kommt die Information ganz an Anfang und dann der Code für den db eintrag oder wie soll der Code genau aufgebaut sein?

Danke

Also ich hab an meiner Muas so´ne Schicke Taste anner Seite, die das Gleiche bewirkt, wie ein klick des Zurück-Buttons im Browser...und rate mal was dann passiert?
Die save.php wird wieder mit den alten Parametern aufgerufen...
Was hältst du denn davon:
Wenn Eintrag gemacht wird, dann IP und Zeit speichern.
Davor Abfragen ob IP bereits vorhanden ist, wenn ja:ist es schon länger als 5 min. her?

ja das hab ich auch schon gemerkt, jetzt habe ich halt beide Sicherheiten eingebaut, da ich das Formular sowieso noch wegen dem Inhalt überprüfen muss und so sowieso eine "save.php" brauche!

Trotzdem Danke

Ronin

Zurück