Doppelte Bilder filtern

DivDax

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit ein Bilderarchiv von ~8000 Bildern auf meinem Server liegen.
Einige wurden schon von Hand aussortiert, aber alle doppelten zu finden ist fast unmöglich.

Deshalb meine Frage, ist es möglich mittels PHP zu prüfen ob das hochzuladende Bild bereits vorhanden ist?

mfg,
DivDax

Ah, sorry.

Wie unterscheiden sich den die gleichen Bilder? Bzw. wie unterscheiden sich zwei Bilder über den Dateinamen?

Sorry, aber wie sollen sich gleiche Bilder unterscheiden?!
Entweder sie sind identisch oder eben nicht...

Die Dateinamen spielen in diesem Fall keine Rolle.

Es geht also nur um eine optisches Doppel?

Wenn dem so ist, bleibt dir nichts anderes übrig als das Verzeichnis auszulesen, die Bilder mit einem Link zu versehen, welcher den Dateinamen beinhaltet und diese alle auf deinen Bildschirm anzeigen lassen.

Das kann man auch Seitenweise realisieren.

Wenn du nun ein Bild doppelt findest, anklicken und es wird gelöscht. Für die Löschfunktion musst du nur eine Arbeitsroutine in die php-Datei einbeziehen.

Einen anderen Weg gibt es nicht.

Oder hast du gedacht, das PHP auch die Bilder optisch erkennen kann?

Könnte man nciht den "Code" der Bilder (sie bestehen ja immer aus bestimmten Zeichen) miteinander vergleichen?
Man "scannt" alle Bilder ein und gibt diesen eine eindeutige ID, jedes neue Bild,das hochgeladen wird, wird wieder mit allen überpüft und wenn es keine Übereinstimmung gibt, dann wird`s übernommen.

Ist nur eine Idee, die Realiesierung überlasse ich dir ;-).

Wie willst du den die Bilder scannen?! Und vor allem wie soll PHP erkennen, das z.B. auf einem Bild eine Blume ist die auf einem anderen Bild ebenfalls vorhanden ist? Das ist nicht möglich.

Es gibt wenn nur zwei Möglichkeiten. Entweder über doppelte Einträge inder DB - wobei in aller Regel kein doppeltes Bild im Verzeichnis ist, weil bei gleichem Dateinamen immer das alte überkopiert wird oder durch die Dateigröße, Breite des Bildes und Höhe des Bildes. Letzteres wäre die einzigste Möglichkeit.

Für Windows gibt es massig tools, die doppelte Bilder ausfindig machen können.
Sowas muss es doch sicher auch für Linux geben.

Eventuell könnte man das mit solch einem Tool koppeln?

Wenn es das für Windoof gibt, warum nimmst du nicht die ganzen Bilddateien vom Server auf deinen Rechner und lässt sie dann durchprüfen?

Mir ist kein (Tool) bekannt, welches das Serverseitig kann.

Zurück