DOCMA und Doc Baumann
Hi,
da muss ich mich wohl doch mal in eigener Sache melden. Zu meinen eigenen "Werke" will ich mich nicht äußern - viel wichtiger ist mir in diesem Zusammenhang, dass ich irgendwann vor 16 Jahren oder so die Entscheidung treffen musste, ob ich meine Zukunft als Digitalgrafiker (den Begriff "Kunst" lassen wir mal weg) oder als Autor von Turorials und Büchern sehe.
Schließt sich das aus? Nicht notwendigerweise. Aber praktisch meist schon. Als Grafiker entwickelt man Verfahren, um von den Ergebnissen zu leben und einen - auch handwerklich-technischen - Vorsprung vor den Kolleg/innen zu haben, verrät also möglichst nichts von tollen Ideen, die einem in den Kopf kommen. Als Autor sollte man genau das Gegenteil machen, nämlich alle spannenden Verfahren, die einem bei der Realisierung eigener Projekte einfallen, so nachvollziehbar wie möglich anderen mitzuteilen.
Wobei mir sicher – das als kurzer Kommentar einiger Wortmeldungen auf dieser Seite – zugute gekommen ist, dass ich lange vor der digitalen Ära ganz herkömmlich mit Stiften und Farben, später mit Airbrush gearbeitet habe. (Ganz am Rande: Mein Kunststudium hat zwar nichts geschadet, aber in der Zeit habe ich mich viel ausgiebiger mit kunstwissenschaftlichen Fragen der Bildwahrnehmung beschäftigt als damit, selbst Bilder zu machen.)
Was schließlich DOCMA betrifft: Das Heft und die Website
http://www.docbaumann.de machen wir (mein Kollege Christoph Künne und ich), weil wir selbst bestimmen wollen, welche Themen in welchem Umfang ins Heft kommen. In einem üblichen Computer- oder Fotoheft kann man keinen 16seitigen Workshop machen; da haben die keinen Platz für. Für die arbeiten wir zum Teil seit 1987; meine Photoshop-Serie in der MACup etwa bringt gerade Folge 134. Wir bringen in DOCMA auch kaum was über Hardware, das machen die anderen gut und ausführlich genug. Bei uns liegt der Schwerpunkt eindeutig auf den Workshops (im Heft 02/2004, das Anfang April rausgekommen ist, haben wir allein 51 Seiten Photoshop-Tutorials) und auf der Vorstellung interessanter Projekte und Grafiken von Profis, außerdem praxisbezogene Tests wirklich hilfreicher Software.
Was euch alle hier auf tutorials.de auch noch interessierten dürfte: Im letzten Jahr habe ich ja den Adobe Photoshop Award initiiert und organisiert. War mir aber zu viel Arbeit neben den ganzen monatlichen Texten, da ich fast alles alleine gemacht habe. Jetzt planen wir das Ganze eine Nummer kleiner als DOCMA Award; die prämierten Arbeiten sollen im Herbst auf der Photokina ausgestellt werden, wenn alles klappt wie geplant. Eine Beschränkung auf Photoshop gibt’s nicht mehr, Bedingung ist lediglich digitale Bildbearbeitung. Also auch 3D, Vektor usw. Freie Arbeiten werden ebenso zugelassen wie thematisch gebundene, die Themen veröffentlichen wir demnächst auf der Website und in der nächsten DOCMA. Damit es fair zugeht, bilden wir wieder drei Gruppen: Profis, semiprofessionelle (Privat-) Anwender sowie Leute in der (grafischen) Ausbildung.
Das Konzept von tutorials.de ist uns sehr sympathisch; dieser unmittelbare Erfahrungsaustausch beim Produzieren digitaler Bilder ist ja auch genau das, was wir mit DOCMA erreichen wollen. Interessant auch, dass bestimmte Fragestellungen, die auch wir von unseren Lesern mitgeteilt kriegen, auch bei euch immer wieder auftauchen. (Wen Lösungen interessieren: im
http://www.docbaumann.de- Forum kann man unter "Nothilfe-Workshops" Tutorials zu einigen Themen runterladen. Und wenn die Lösungen zu ausführlich werden, kommen sie in die Printausgabe, wie etwa zwei im aktuellen Heft: Wie kann man ein Objekt in einen Eisklotz verwandeln und Wassertropfen herablaufen lassen?
Wenn ihr mal entsprechende Anfragen habt, wo die Problemlösung einen ganzen Artikel erfordert (sofern das von allgemeinem Interesse und nicht zu allgemein oder spezifisch ist), können wir gern was gemeinsam machen.
Mit herzlichem Gruß