DIV Layout, seltsames Verhalten vom IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt mal ganz unabhängig davon find ich das ganz schön müllig das so ne einfache Sache zu einer Wissenschaft wird. Ich werd morgen nochmal rangehen.

Allgemein finde ich es sehr kompliziert und absolut nicht logisch. Mit Tabellen wäre das eine Sache von 2 Minuten.

FireFox 2.00.4 verlängert nicht leider.

Anhänge

• bild2.jpg
    bild2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 16
Gibt es evtl. eine Online-Version der Seite, um dort mal (morgen ;)) einen Blick drauf werfen zu können?

So hat mir wie immer keine Ruhe gelassen.
Das mit dem ausdehnen hab ich nun im Griff:
Code:
#page {
	position:relative;
	padding-bottom:27px;
	width: 990px;
	min-height: 100%;
	margin: 0px auto 0px auto;
	z-index: 3;
	background-image:url(backl.jpg);
	background-repeat:repeat-y;
	background-color:#ffffff;
}

min-height war also der Schlüssel. Im IE hats dann zwar nichtmehr geklappt aber das ist mit einem:

Code:
* html #page {
  height:100%;
}

zu beheben.

Update: Wars doch nicht alleine, aber nun gehts. Das Problem mit dem verschieben der Menüpunkte lag übrigens einfach daran das IE keine <span> zwischen den <li> haben will. Zwischen <li> darf einfach nichts sein dann funktioniert es. Zum Glück hab ich diese Woche Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Problem mit dem verschieben der Menüpunkte lag übrigens einfach daran das IE keine <span> zwischen den <li> haben will. Zwischen <li> darf einfach nichts sein dann funktioniert es. Zum Glück hab ich diese Woche Urlaub.
Submenüs einer Listen-Navigation werden durch ein verschachteltes ul-Listenelement ausgezeichnet, und nicht mit dem span-Element:

Code:
<ul>
    <li class="normalmenu"><a href="#" onclick="news_more('klappnav_1'); return false;"><font color="#FF0000">+ </font>Der Verband</a>
        <ul id="klappnav_1" style="display:none">
            <li><a href="#">...</a></li>
        </ul>
    </li><!-- Ende Menüpunkt "Der Verband" -->
</ul>
Siehe auch http://css.maxdesign.com.au/listamatic2/index.htm

Ne, die Spans waren ja nicht für die Listen sondern um ein style="display:none;" zu platzieren damit eben die nachfolgenden Menüs weg sind.

Das ging ja auf das <li> nicht, ich habe es aber nun so gelöst das ich die Liste mit einem </ul> beendet habe und dann eben den span gestartet und eine neue Liste.

Quasi so:

Code:
<ul>	
<li class="normalmenu"><a href="?nav=bw"> &nbsp;- Startseite</a></li>    
<li class="normalmenu" > <a href="#" onclick="news_more('klappnav_28'); return false;">&nbsp;<font color="#FF0000">+ </font>LandesInnungsverband</a></li>
</ul>

<span class="aufzu" id="klappnav_28" >
<ul>    
<li class="klappmenu" >&nbsp;&nbsp;<a href="?nav=bw&bereich=32">- Anschrift</a></li>
<li class="klappmenu" style="background-color:#007bd9;">&nbsp;&nbsp;<a href="?nav=bw&bereich=33">- Ansprechpartner</a></li>
</ul>
</span>

<ul>... hier gehts dann weiter...

Über eine verschachtelte Liste wäre das auch möglich gewesen, wäre wahrscheinlich sogar eleganter, aber dann müsste ich bei einem Klick auf ein Übermenü bei vielen <li> das display:none umschalten, so kann ich es auf ein Span machen (der automatisch für jedes "Menülevel" erstellt wird und bin fertig.

Da die verschachtelung eh meine Klasse übernimmt kann mir es also eigentlich egal sein das die <ul> dazwischen beendet und pro "Level" des Menüs ein neues <ul> anfängt. Ich glaube so ist es einfacher.

Hast du dir mein Code-Beispiel nicht genauer angeschaut und den empfohlenen Link verfolgt, der eindrucksvoll verschachtelte Listenmenüs (also Menüs mit Submenüs) demonstriert?

Das span-Element ist hier völlig überflüssig, da die ID und die display:none-Deklaration direkt an das eingebettete ul-Element übergeben wird, und diese Listenstruktur dann semantisch einen Sinn ergibt.

Nein, habs mir gebookmarked weil ich essen musste und später (jetzt) reinschauen wollte. Aber du hast natürlich vollkommen Recht das <span> ist total überflüssig. :)

Keine Ahnung warum ich so aufs <li> fixiert war und nicht an <ul> gedacht hab.
Manchmal sieht man eben doch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück