Div-Container direkt ansprechen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Snewi133

Mitglied
HAllo

ich habe ein zweispaltiges Layout über divs gebastelt!
Wenn ich jetzt im Navigationsbereich einen link anklicke kann ich dann irgendwie genau wie beim Framset über target das Ziel und somit den jeweiligen div-Container in diesem Fall der Main-Container auswählen um somit die gewünschten Seiten nur in diesem Container anzuzeigen?

Gruß

Hi,

mit CSS lassen sich Elemente nur bezüglich ihrer Formatierung ansprechen.

Für dein Vorhaben benötigst du eine client- (JS / AJAX) oder serverseitige (z.B. PHP) Scriptsprache.

OK

und über HTML? Ich möchte einfach nur meine Seiten im Main Div anzeigen das somit die Navigation bestehen bleibt oder muss ich für alle Dokument jetzt die selbe Syntax nehmen mit allen divs?

Gruß

Vielleicht wäre eine einfache Alternative den du wie Maik schon sagt auf PHP zurückgreifst. Geht auch ohne große PHP-Kenntnisse.

1. Erstelle 3 PHP-Dateien (header.php footer.php und index.php)
2. In die header.php fügst du den kompletten HTML-code von Anfang bis zu der Stelle wo der Text (Content) stehen soll
3. in die Footer.php packst du den HTML-Code vom ende des Content bis zum Schluss des Codes ein
4. in die index.php kommt folgendes

PHP:
<?php include('header.php') ?>

Dein text (ganz normaler HTML-Code)

<?php include('footer.php') ?>

So kannst du die Ausgabeposition steuern. Musst dann nur noch in der Naviagtion die Link anpassen und auf die jeweiligen PHP-Dateien verknüpfen. Mit anderen Seiten, evtl about me oder so kommt der gleiche Inhalt wie in die index.php.

Desweiteren hat es ein Vorteil das du die Navigation nicht in jeder Datei hast und alle ändern musst wenn du nen Link dazufügst.

lg

Hi,

mach es doch ganz einfach mit php.
Gib den Links in der Navigation eine id:

Code:
index.php?id=seitenname.php

Dann fügst du die jeweils geklickte Seite ein:

PHP:
		<?php
	$id = $_GET['id'];
	if (isset($id) && file_exists($id)) {
		include($id); }
	else {
		include("startseite.php"); }
	?>

Wo startseite steht wird der Link zu der Seite eingefügt die als erstes beim laden der Seite geöffnet werden soll oder falls ein Link nicht existiert.
Das zweite php wird einfach in den Inhalt div geschrieben.

Hoffe du hast das soweit verstanden und kannst es gebrauchen :)

LG Daniel

Edit: Hab nicht gesehen das schon eine Antwort zum Thema php kam.

OK

und über HTML? Ich möchte einfach nur meine Seiten im Main Div anzeigen das somit die Navigation bestehen bleibt oder muss ich für alle Dokument jetzt die selbe Syntax nehmen mit allen divs?

Gruß

Genauso mache ich es auch. Wenn die Seite erstmal geladen ist, sind die Grafiken eh im Speicher. Und wenn man den Quelltext sauber und die Grafiken klein hält, die Formatierung CSS überlässt, dann gibts da keine Probleme. Ist jedenfalls besser als JS (was ja auch nicht jeder aktiviert hat) oder Frames oder sontiges gedöns.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei mehreren Seiten nur noch den Inhalt ändern muss und nicht jedesmal alles "neu erfinden" muss.

Als Beispiel mal meine HP: http://skiron.de

Nachtrag: Wie ich oben gesehen hab, php ist natüllich ne Alternative, die ne Überlegung wert ist :) (grml* ich glaub ich sollte mich mehr mit php befassen... ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück