Display- und Windowmanager!

• Themenstarter Themenstarter Flunster
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flunster

Hallo,

ich hab debian installiert und möchte, das kein displaymanager mehr gestartet wird.
Möchte mich dann auf der Konsole einloggen und dann via Befehl sagen welchen
welchen windowmanager er starten soll.
ich bevorzuge blackbox...(wer weiss den befehl um den blackbox-wm zu starten?)

danke

flunster

Also wenn du schon angemeldel bist kannst die den X-Server direkt über
"startx" starten, dann wird die Dafault Session für den angemeldeten User
geladen, also z.B. Gnome oder KDE...

Die installierten Display Manager kannst du über init.d starten, also z.B.
"/etc/init.d/kdm start" für KDM
"/etc/init.d/xdm start" für den XDM etc.

Wie das init-Script für blackbox-wm heißt weiß ich jetzt nicht, musst du mal unter
/etc/init.d nachschaun.

Wenn es dir nur darum geht einen bestimmten bzw. keinen Manager zu laden musst du das im Runlevel anpassen.

Greetz...
Sinac

hallo,

danke für die antwort!
ich möchte aber am liebsten gar keinen displaymanager nach dem booten starten! wie mache ich das bzw. wie setzte ich das runlevel, das nach dem booten läuft? und in welcher datei steht der Default Window Manager für
den angemeldeten User, der mit 'startx' gestartet wird?

mfg
flunster

Den Default Manager steht in /etc/x11/default-display-manager, aber wenn du sen XServer per Hand mit "startx" startest kommt ja kein Display-Manager, da du ja schon angemeldet bist.

Den Display-Manager ausschalten kannst du im Runlevel, der wird über die Verzeichnisse /etc/rcX.d,also jeweils der X für den Runlevel auf dem du bist, 0 ist Shutdown, 6 ist Reboot. In diesen Ordnern liegen links auf die Init-Scripte in /etc/init.d. Das S am Anfang del Links steht für Start, das K für Kill, die Zahl gibt die Priorität an.

Greetz...
Sinac

mit KDM kann man doch die Session selber auswählen, die gestartet werden soll.

Also ich starte von KDM aus xfce4, gnome und kde

Ja, das denke ich mir auch, aber er will anscheinend ohn Manager eine Anmeldung an der Konsole haben und dann erst die GUI starte, ode rhabe ich das falsch verstanden? :rolleyes:

Zurück