Disco Effekt/ Beleuchtung

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Moin moin.
Ich möchte gerne einen Effekt wie in einer Disco darstellen.
Und zwar so eine fesche Disco Kugel. Wie ihr wisst, hat sie lauter Spiegel und wenn die Lampen drauf scheinen, sind überall im Raum die hellen, bunten Punkte zu sehen. Ich habe mir also gedacht, lass ich doch einfach mal ein Spotlicht darauf scheinen und gebe der "facetierten" Kugel ein "Raytrace" Map, welches ich so eingestellt habe, das es "verchromt" aussieht. Allerdings spiegelt es keine Lichter. Ich habe es auch mit Mental Ray und Caustics probiert. Aber das hat auch nicht geklappt.Deshalb stehe ich nun auf dem Schlauch.
Ein ähnlicher Effekt entsteht auch bei den Discolasern. In der hiesigen Disco sind das 2 oder 3 Laser die durch Spiegel noch 3 oder 4 mal durch den Raum gelenkt werden und so ein "Lichtgitter" entsteht.
Kann mir jemand erklären, wie man sowas bei 3D Max 6 erstellen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ciaoi
Euer Psycho_Dad
 
Ja mit Caustics gienge das . . . aber das wäre Irrsinnig das so zu lösen :)
Einfach den Schattenwurf der Kugel deaktivieren und in die Mitte der Kugel n Punktlicht packen mit ner Projektormap, welche schwarz ist und weisse Punkte hat . . .
 
Das ist schon mal ein guter Tip. Den probiere ich gleich mal aus.
Aber mal angenommen, ich möchte das doch so machen, das ich die Kugel von 4 Seiten in verschiedenen Farben anstrahle und das dann die bunten Lichter im Raum erzeugt. Was müsste ich dabei beachten? Anscheinend wird bei mir nichtmal das Licht reflektiert.
Ebenso ist es doch recht neckisch einen Laser auf Spiegel zielen und durch den Raum lenken zu lassen.So einen Effekt würde ich gerne erzeugen. "Final Gather" hat damit nichts zu tun, oder? Die Renderzeit lassen wir einfach mal außen vor.
 
Nö kein finalGather . . . sondern n richtiges Caustic setup . . . musst dich halt mit der Hilfe auseinander setzen . . .
Aber das würde wohl kein vernünftiger Mensch so lösen :) Wieso willst das denn überhaupt so machen? Mit der andern Methode wirst du garantiert die besseren Ergebnisse erzielen!

//edit wenn du dazu noch raytrace shadows verwendest und innerhalb der Kugel geschickt transparente Bunte Objekte verwendest, kriegst du das auch mit den Farben hin . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich glaube, das man so die realistischeren Ergebnisse bekommt. :o)
Nagut, dann bastel ich mir ´n fesches Projekormap zusammen.

Eine Idee für die Geschichte mit dem Laser und per Spiegel ablenken hast Du zufällig nicht parat, oder? Mich will die Muse einfach nicht küssen. ;-)
 
Also wenn du den Laser wirklich richtig spiegeln willst, und er auch noch sichtbar sein soll, brauchst du saubere volume Caustics . . . Aber auch davon rate ich dir ab . . . Du wirst bessere ergebnisse erzielen, wenn du das mit mehreren Lichtquellen realisierst . . .
 
Da habe ich schon nachgeguckt. Da wird aber nichts von spiegeln erklärt. Einen Laser bekomme ich hin. Ich habe es auch hinbekommen, daß das Licht gespeigelt wird.
Ich habe in den Laserstrahl einen um 45° gedrehten Quader gelegt. Ihn mit Raytrace Chrom versehen und "Caustics" aktiviert. Dadurch konnte ich das Licht umlenken. Das klappt. Aber leider lässt sich (bis jetzt) das Volumenlicht nicht umlenken. :-\
 
Ja, weiss ich. :-)
Aber da man ja am besten aus Fehlern lernt, möchte ich das trotzdem mal versuchen. Ich schau mir gerade die "weitere Hilfe" dazu an. Schade das die bei Version 6 auf Englisch und nicht besonders toll erklärt ist. Wenn ich nicht weiter komme, plage ich hier mein Leid. ;)
 
Zurück