Psycho_Dad
Erfahrenes Mitglied
Moin moin.
Ich möchte gerne einen Effekt wie in einer Disco darstellen.
Und zwar so eine fesche Disco Kugel. Wie ihr wisst, hat sie lauter Spiegel und wenn die Lampen drauf scheinen, sind überall im Raum die hellen, bunten Punkte zu sehen. Ich habe mir also gedacht, lass ich doch einfach mal ein Spotlicht darauf scheinen und gebe der "facetierten" Kugel ein "Raytrace" Map, welches ich so eingestellt habe, das es "verchromt" aussieht. Allerdings spiegelt es keine Lichter. Ich habe es auch mit Mental Ray und Caustics probiert. Aber das hat auch nicht geklappt.Deshalb stehe ich nun auf dem Schlauch.
Ein ähnlicher Effekt entsteht auch bei den Discolasern. In der hiesigen Disco sind das 2 oder 3 Laser die durch Spiegel noch 3 oder 4 mal durch den Raum gelenkt werden und so ein "Lichtgitter" entsteht.
Kann mir jemand erklären, wie man sowas bei 3D Max 6 erstellen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ciaoi
Euer Psycho_Dad
Ich möchte gerne einen Effekt wie in einer Disco darstellen.
Und zwar so eine fesche Disco Kugel. Wie ihr wisst, hat sie lauter Spiegel und wenn die Lampen drauf scheinen, sind überall im Raum die hellen, bunten Punkte zu sehen. Ich habe mir also gedacht, lass ich doch einfach mal ein Spotlicht darauf scheinen und gebe der "facetierten" Kugel ein "Raytrace" Map, welches ich so eingestellt habe, das es "verchromt" aussieht. Allerdings spiegelt es keine Lichter. Ich habe es auch mit Mental Ray und Caustics probiert. Aber das hat auch nicht geklappt.Deshalb stehe ich nun auf dem Schlauch.
Ein ähnlicher Effekt entsteht auch bei den Discolasern. In der hiesigen Disco sind das 2 oder 3 Laser die durch Spiegel noch 3 oder 4 mal durch den Raum gelenkt werden und so ein "Lichtgitter" entsteht.
Kann mir jemand erklären, wie man sowas bei 3D Max 6 erstellen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ciaoi
Euer Psycho_Dad