Directory auf anderer Festplatte listen.

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Moin

Also hab hier für ne Netze ne kleine page gemacht. So jetzt möchte ich aber nicht jede datei die ich linke irgendwie in nen Ordner unterhalb der htdocs ebene kopieren.

Kann ich es schaffen, dem klar zu machen, dass der auf das laufwerk mit dem buchstaben E gehen soll und da das und das verzeichnis listen soll ???

Moin leuchte,

Das geht wenn dann nur über einen Aufruf der Shell. Ich hab da mal schnell was zusammengeschrieben, das sollte dir für den Anfang reichen:

PHP:
<?
$dir = explode("\n", shell_exec("dir e: /w /ogn"));
foreach ($dir as $file)
{
	switch (substr($file, 0, 1))
	{
		case " ":
		case "": break;
		case "[": echo "[DIR] ".substr($file, 1, strlen($file)-2)."<br>"; break;
		default: echo "[FILE] ".$file."<br>"; break;
	}
}
?>

reima

// edit: Das Script funzt nicht immer, ich arbeite an einer Alternative... stay tuned ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jo thx funzt allerdings kann ichs so nicht brauchen, trotzdem danke für deine mühen. Ich hätte etwas gesucht, dass ich wie das folgende verwenden kann.

PHP:
$verz3=opendir ('lan/mp3');
	while ($file = readdir ($verz3)) {  
		if($file != "." && $file != "..") echo "<a href=\"lan/$file\" style=\"font-family: Verdana; font-size: 12px; text-decoration: none\">$file</a> <br>";
		}
	closedir($verz3);

Aua... hab grade festgestellt, dass man mit opendir() etc. auch auf Verzeichnisse außerhalb von htdocs zugreifen kann :rolleyes: Man lernt eben nie aus ;)
Also ein Listing erhältst du ganz einfach per
PHP:
$dir = opendir("e:\\\\");
while ($file = readdir($dir))
{  
	if ($file != "." && $file != "..") echo "$file<br>";
}
closedir($dir);

Der Zugriff auf diese Dateien über den Browser ist allerdings schwieriger zu bewerkstelligen. Man müsste auf ein PHP-Script linken, das als Parameter die jeweilige Datei übergeben bekommt, diese Datei dann öffnet und an den Browser sendet. Das ist allerdings mit einem gewissen Risiko verbunden, da man ohne Sicherheitsabfragen im Script dann theoretisch auf jede beliebige Datei zugreifen könnte.

reima

jo hast recht. listen lässt sich da alles einwandfrei, jedoch nicht downloaden, is ja aber auch verständlcih.

servus

sehr interessant was hier steht mit dem link nur wenn ich auf einen ordner klicke kommt immere das er die seite nicht findet.
ist es möglich das man sich wie im windows explorer, halt eben nur im IE, herumsurft?

bzw. ist es auch möglich mit php auszulesen auf welchem laufwerk wieviel schon belegt und noch frei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück