Direct3D Initialisation

SyStemChaoS

Mitglied
Hey.

Brauche n Tutorial für den Borland C++ Builder 6 Enterprise für die DirectX Initialisation. Wenn einer ne Seite kennt würde ich mich echt freuen wenna sie hier posten könnte. Oder einfach n Beispilprojekt.

CiaoCiao.

Und die kann ich einfach so mit dem Borland C++ Builder benutzen?

Wenn ich eine Quelltextdatei erstelle, eine einfache CPP-Datei, dann kann ich diese noch nichtmal compilen ... verarbeite ich das ganze zu einem Projekt bekomm ich immer nur fehlermeldungen. Gut sin() als float sinf() usw oder was das war habe ich nun als standard für alle Projekte definiert. Das Problem ist, dass die InitialisirungsCodes fehler enthalten. Auf einer anderen Seite habe ich gesehen dass man die .lib dateien einbinden muss in seine Projekte?

Stichwort DirectX SDK...

Ohne DirectX SDK wirst du mit DirectX net alzu viel tun können, natürlich musst du die entsprechenden librarys aus dem SDK rein kompilieren...

Sowohl header dateien als auch libs sind im SDK -> microsoft download page.

Wenn du tatsächlich mehr mit DirectX machen willst (z.B: Spiele :-) ), dann solltest du dir auf jeden Fall ein Buch kaufen. Die meisten Tutorials im Internet sind zwar ganz nett, aber irgendwie bringen sie einen nicht richtig in das Thema rein. Sie fangen entweder jedes Mal bei Null an und kommen nicht weit oder sind schon was für Fortgeschrittene. D.h sie sind erst hilfreich, wenn du dich schon ein bisschen eingearbeitet hast.
Zusätzlich kann ich dir noch MS Visual C++ empfehlen, da die aller meisten Tutorials dafür gedacht sind. Für Borland's C++ Builder habe ich bisher wenig gesehen.

Anderfalls kann dir diese Seite vielleicht weiterhelfen. Nebenbei: Ich hoffe du hast das DirectX SDK schon installiert ... könnte ja auch der Fehler bzw. das Fehlende sein ;) . //EDIT: siehe chibisuke
Diese Seite hier sieht auch noch ganz nett aus ... und die hier auch. Mehr hab ich mit google im Moment auch nicht entdeckt. Ist wie gesagt sehr rar.

Oh komm -.- ... lol ... so dumm bin ich nun wieder auch nicht *gggg* ...Das SDK hatte ich bevor ich mir den BCB6 Ent. Trial download angetan hab, lölz :) ... und auf all diesen Seiten war ich schonmal irgendwann ... also ich habe mit dem ganzem gestern angefangen :) ... ... weil ich vorgestern mit dem Borland Compiler (DOS) Grafiken hinbekommen habe, is echt nicht schwer ... da dachte ich mir ... hmmm ... ... kann DirectX doch nicht sooo schwer sein, zummindest die Initialisirung ... naja gestern habe ich es nicht hinbekommen weil da diese Definitionssache war ... wegen DirectX ... dieses Sin() als float sinf() definiren und Cos undTan ... und hatte auch schon fertige Ini.Quelltexte ... ... das Problem bei der Sache ist das bei BCB6 nicht einfach alles in eine Datei gepackt werden kann um ma schnell zu guckn ob's so wie's soll ... da ist ja noch diese WinAPI(?) kacke im hintergrund und projekte hier und da ... ey ... ich will ne einfaches Projekt ohne dieses Windoof zeugs und einfach direkt in Direct3D übergehen ... Games solln eh im Fullscreen laufen und nicht in irgend nem Fenster ... und ja ... Visual C++ ... ... mhhhhh ... ... ich weiß nicht ^^ ... ... ...

Gibt es denn eine VC++ Trial Version im Internet?

Ach ja, vielen dank für die Linx, die schau ich mir diesmal was genauer an :)

Ich bin ne Intelligenzbestie oder -.- ... ...? Warum mache ich das ganze mim BCB6 Ent? ... ... ... DevC++ dürfte doch auch gehen oder? Ich meine jetzt Version 4 weil die 5beta ist ja mehr al verbugged *ggg* ... ... ich erlebe es selten das die Beta etwas fehlerfrei compiliert *hrhr* ... ... die gleichen Quellcodes compilet mir der CBuilder besser :) ...

Was ist mit den .lib dateien ... müsen die nun mitrein in die Projekte? .. .. Ach ja .. ich lese mal auf den Seiten -.- .. ... danke :)

Noch was ... ... lohnt sich dashier -> http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...5043/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-1465229-2313657 ?

EDIT: Hey, der 5er Beta macht keine Probs mehr beim compilen von iostream.h, das hat er mal .. ... krazz ... ... mal sehen was ich damit hinbekomm ...

EDIT2: Ok ... ich hasse es ... ich raste bald aus ... warum funktioniert das #include <iostream.h> beim erstem start des programms bestens und beim 2tem mal kommt dashier ->

devcppsux.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe. Deine letzten 3 Posts sehen sehr nervös geschrieben aus - also mir wären die vielen Punkte echt zu anstrengend gewesen, aber naja ... ... ;) .

Keine Ahnung ob sich C++ .NET lohnt. Wenn du schon einiger maßen gut programmieren kannst und nicht nur kurz etwas ausprobieren willst, dann evtl. schon. Ansonsten würde es jedes andere C++ programm für den Anfang auch tun. Ich nehme jetzt aber mal an, dass du bereits programmieren kannst und dich deshalb an DirectX traust.

Zu deinem Fehler: ich bezweifle, dass in der Zeile 0031 ein Fehler ist, da das die Datei iostream.h ist und da stimmt denke ich alles.
Du solltest mal deinen Programmcode zeigen.

Original geschrieben von SyStemChaoS
Oh komm -.- ... lol ... so dumm bin ich nun wieder auch nicht *gggg* ...Das SDK hatte ich bevor ich mir den BCB6 Ent. Trial download angetan hab, lölz :) ... und auf all diesen Seiten war ich schonmal irgendwann ... also ich habe mit dem ganzem gestern angefangen :) ... ... weil ich vorgestern mit dem Borland Compiler (DOS) Grafiken hinbekommen habe, is echt nicht schwer ... da dachte ich mir ... hmmm ... ... kann DirectX doch nicht sooo schwer sein, zummindest die Initialisirung ... naja gestern habe ich es nicht hinbekommen weil da diese Definitionssache war ... wegen DirectX ... dieses Sin() als float sinf() definiren und Cos undTan ... und hatte auch schon fertige Ini.Quelltexte ... ... das Problem bei der Sache ist das bei BCB6 nicht einfach alles in eine Datei gepackt werden kann um ma schnell zu guckn ob's so wie's soll ... da ist ja noch diese WinAPI(?) kacke im hintergrund und projekte hier und da ... ey ... ich will ne einfaches Projekt ohne dieses Windoof zeugs und einfach direkt in Direct3D übergehen ... Games solln eh im Fullscreen laufen und nicht in irgend nem Fenster ... und ja ... Visual C++ ... ... mhhhhh ... ... ich weiß nicht ^^ ... ... ...

Gibt es denn eine VC++ Trial Version im Internet?

Ach ja, vielen dank für die Linx, die schau ich mir diesmal was genauer an :)
O_o alles mit der Ruhe...

1.) am besten hohlst du dir die VC++ Autoren edition, die is kostenlos verfügbar und oftmals bei büchern über VC dabei. damit kannste im prinzip alles machen solange du nur für dich selbst programmierst.

2.) Diese "WinAPI kake" wirste nicht los, du brauchst auf jedenfall ein anwendungsfenster und wenns nur ein message window is. Du musst ja auf Windows nachrichten reagieren. Du musst ja z.B. wissen wenn du den fokus verlierst weil du dann aufhöhren musst zu zeichnen, und wenn du den fokus wieder erlangst musst du die ganzen screen elemente zerstören und neu aufbauen. Obs dir gefällt oder nich du brauchst ein hauptfenster auch wenn du nix rein zeichnest.

Zurück