DircetX OpenGl Einstieg

Shaphard

Grünschnabel
Hallo erstmal ich bin neu hier und hab mich auch schon etwas durchgelesen.
kurz zu mir, ich hab nicht wirklich so die ahnung von mathe oder deutsch oder oder wie die meisten hier, ich bin 12 und gehe noch zur schule darum bitte ich euch mir nicht unbedingt nur fachbegriffe um die ohren zu werfen.

so, ich versuche gerade c++ zu lernen. ja ist meine erste sprache. komme auch soweit ganz gut zurecht (ich habe schon ein komplettes kontaktverwaltungsprogramm das alles in ner txt datei speichert und automatisch läd auch sortieren kann oder neue Arrys ins heap schreiben usw) fertig. ist aber alles nur in ner console. jetzt wollt ich wissen mit welchem tutorial ich weitermachn kann, mein ziel ist es nen vernünftiges 3d spiel zu erstellen (ich hoffe noch in den nächsten 2 jahren).

ich bräuchte einfach nur ein paar infos für tutoriale die ich auch verstehen kann, ich hab mich schon durch sehr viele gelesen und war hinterher nur verwirrt... ich suche tutoriale für c++, netzwerkprogrammierung, verschlüsselungen, 2d und 3d, direktx und opengl. mein englsich ist leider nicht wirklich gut. und wie gesagt ich bin wirklich erst 12 und kann mir deswegen auch keine bücher leisten. meine mutter sagt ich brauche das nicht und ich soll lieber raus gehn.
auch bei mathe tutorialen wäre ich dankbar - ich tuhe mich im moment wirklich schwer mit der statistik. ich hoffe es nimmt mir keiner krum das ich hier einen roman schreibe aber ich weiß nicht was wichtig ist. ist mein erstes forum wo ich mich eintrage und traue fragen zu stellen.
danke schonmal für die antworten.
 
Willkommen bei tutorials.de :)

ich hab nicht wirklich so die ahnung von mathe oder deutsch oder oder wie die meisten hier, ich bin 12 und gehe noch zur schule darum bitte ich euch mir nicht unbedingt nur fachbegriffe um die ohren zu werfen.
Bitte trotzdem auf die Groß/Kleinschreibung achten. Da sind die User hier ziemlich pingelig.

ich bräuchte einfach nur ein paar infos für tutoriale die ich auch verstehen kann, ich hab mich schon durch sehr viele gelesen und war hinterher nur verwirrt... ich suche tutoriale für c++, netzwerkprogrammierung, verschlüsselungen, 2d und 3d, direktx und opengl.

Netzwerk: http://www.c-worker.ch/tuts.php
Zu C/C++: Was ist denn das letzte, was du gelernt hast?
Kennst du dich aus mit...Klassen, Vererbung, Pointern?
DX/OpenGL: Willst du beides lernen?
Ich würde mich für eins entscheiden, zumindest am Anfang.


mein englsich ist leider nicht wirklich gut. und wie gesagt ich bin wirklich erst 12 und kann mir deswegen auch keine bücher leisten.
Das wird ein Problem.

meine mutter sagt ich brauche das nicht und ich soll lieber raus gehn.
Die Sorte Mutter kenn ich :(

auch bei mathe tutorialen wäre ich dankbar - ich tuhe mich im moment wirklich schwer mit der statistik

Tutorial zur Statistik fällt mir leider keins ein.
Zumindest bei den Spielen wirst du die aber vermutlich nicht benötigen.
Wen interessiert schon die Standartabweichung des Punktestands? :D

Brauchen kannst/könntest du allerdings (eventuell) Vektoren, Winkel und Abstände in Koordinatensystem berechnen, Überprüfungen ob sich ein bestimmter Punkt innerhalb eies (unregelmäßigen) Körpers befindet, das Ganze auch dreidimensional...usw.
Ist natürlich nicht vollständig und auch nicht immer alles nötig, sind mir nur spontan eingefallen.

ich hoffe es nimmt mir keiner krum das ich hier einen roman schreibe aber ich weiß nicht was wichtig ist. ist mein erstes forum wo ich mich eintrage und traue fragen zu stellen.
danke schonmal für die antworten.

Kein Problem, jeder hat doch mal angefangen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den Link, das mit der Rechtschreibung ist kein Problem, ich schreibe jetzt einfach in Word und kopiere es hier rein.

Ok, in Mathe hab ich:
http://www.mathematik.net/homepage/lehrgang.htm

Da bin ich jetzt bei "Quadratische Funktionen", oben links habe ich angefangen.

Für C++ habe ich:
http://www2.math.uni-wuppertal.de/~axel/skripte/oop/oop_cont.html
http://www.onlinetutorials.de/download/cpp-Einfuehrung-ISO-CPP-Holger-Jakobs.pdf
http://www.informit.de/books/c++21/data/start.htm

Aber bei dem letzten habe ich viel länger als 21 Tage gebraucht.

Ich habe noch ein paar kleine Probleme mit Templates aber sonst gehts ganz gut.
Ich würde gerne weiter machen mit Fenstern zu arbeiten oder zumindest wie man Zeichnet. Nachdem ich etwas bei Google geschaut habe, denke ich, ich sollte mit OpenGL anfangen weil es leichter sein soll.
 
@Mathematik: Das ist ja eine nette Seite :)
Für Spiele wirst du wahrscheinlich nach dem Block Trigonometrie schon genug haben; für den Rest darunter fällt mir keine Verwendung ein.

@C++: Wenn du das durchhast, sollte der Grafik nichts mehr im Weg stehen.
Templates sind nicht lebenswichtig.

Und das mit den 21 Tagen ist Quatsch.
Ich kenn keinen, der das alles in 3 Wochen gelesen und verstanden hat; vor allem da die meisten auch noch was anderes zu tun haben außer lesen.

@OpenGL: Eigentlich würde ich ja die NeHe-Tutorials empfehlen, aber ohne Englisch...

http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php schaut zumindest vom Inhaltsverzeichnis für den Anfang nicht schlecht aus. Orientiert sich (laut Aussage des Autors) an NeHe, ist aber auf Deutsch.

Gruß
 
Ich habe das Gefühl die Mathematik wird hier ein bisschen unterschätzt! Um ein paar Stichworte zu nennen:
- Statistisch korrekt Lootverteilung -> Statistik
- Lärm -> Algebra
- Matrizen/Quaternionen/Vektoren -> Lineare Algebra
- Interpolation und Verwandtes -> Numerik/Analysis
- Physik -> Physik
...

Es gibt zwar für alles Funktionen und Bibliotheken, aber wenn man nicht weiss, was dahinter steckt ist man spätestens beim Debuggen aufgeschmissen.
 
Ich will dich ja nicht bremsen, aber mit 12 Jahren bist du in der 7. Klasse? Vieles davon wird "so richtig" erst in der Oberstufe behandelt, wenn du das alles vorlernen willst hast du also einiges vor.
 
Physik: Stimmt, die gibts ja auch noch :D
Kann natürlich (je nach Spiel) auch sehr wichtig werden.

Vektoren etc sind im oben angesprochenen Gebiet schon mit drinnen.

Rest: Hmm...mir fallen noch immer keine sinnvollen Verwendungen ein
Könntest du Beispiele nennen?

(Und was bitte ist "Loot" ?! Noch nie gehört, und über Google komme ich zu WOW :O)

edit: Ahh, Loot hat sich aufgeklärt :D
Naja, bin seit dem Gameboy etwas eingerostet...

Trotzdem wäre es unsinnig, alles neu zu programmieren.
Ein vernünftiger Zufallsgenerator sollte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf jedenfall rate ist ersteinmal kleine Spiele in der Konsole zu programmieren. So hab ich auch angefangen und das bringt sehr viel. Erst einmal TicTacToe, VierGewinnt und Snake oder so programmieren kann ich nur raten. Sonst wenn dir die programmier Erfahrung felht brauchst du auch viel zu lange alleine bei einem 3D Spiel wenn du Wert auf eine Gute Grafik legst und keine fertige (Game-) Engine verwendest.

Versuche immer GUI (Graphical User Interfac - die Grafikausgg
abe) und Logik zu trennen so kannst du sehr viele Klassen die du schon einmal geschrieben hast weiter verwenden (Templates seh sinvoll hohe Zeitersparnis) und auch schon vorher mal eben eine Klasse in der Konsole testen... sonst bekommst du riesen Probleme später.

Und wenn du ein paar Dinge in der Konsole gemacht hast, dann erst einmal 2D Spiele (Tetris z.B. mit SDL) und dann später 3D.

Ach und eine Frage was hat Verschlüsselung mit Spiele-Programmierung zutun****?

EDIT:
hier mal ne ziemlich geile Seite die einem Sucharbeit erspart^^
http://www.wotsit.org/
Welcome to Wotsit.org, the programmer's file and data format resource. This site contains information on hundreds of different file types, data types, hardware interface details and all sorts of other useful programming information; algorithms, source code, specifications, etc.

und wer es noch nicht weiß:

Rechtschreib und Grammatikfehler dienen ausschließlich zur Überprüfung ihrer Kenntnisse im Deutschen und sind nicht unabsichtlich beim Schreiben entstanden.

MFG Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück