Also mal im Ernst, weshalb sollte ein CMS in Java leichter zu erweitern sein?
In diesem Zusammenhang hängt es von Dir ab, ob Du überhaupt in der Lage bist in Java eine performante, dynamische GUI zu programmieren
(In PHP ist das ja nicht wirklich eine Herausforderung)
Ich würde Dir raten, dass Du Dir erstmal Gedanken zu 2 Kernthemen machst:
Datenhaltung:
(Wurde schon angesprochen). Beispielsweise wäre XML auch etwas sehr schönes für Dich. Ich habe das vor einigen Wochen mit Actionsscript (Flash), XML und einem Servlet gemacht.
Szenario:
In welchem Umfeld soll das später eingesetzt werden? Mal im Ernst, wenn Du das durchziehen solltest, könntest Du damit im Anschluss noch etwas Geld verdienen. Wenn es nur für kleine Unternehmen ausgerichtet ist, die nur Inhalte im Web publizieren wollen, dann nimm PHP.
Ist es allerdings in der Business-Welt angesiedelt, beispielsweise mit einem gewissen Workflow für Backendsysteme (SAP R3/ Siebel,...), nimm Java, nimm Dir einen Trainer und lass Dich 2 Tage im Bereich der Java Server Faces schulen, danach solltest Du die GUI's mit verbundenen Augen generieren können. Wenn Du dann noch ein wenig Logik & Ehrgeiz besitzt sollte das kein Problem werden.
Wünsche Dir aller bestes Gelingen und denk daran, erstmal lange, lange überlegen und nicht sofort mit dem programmieren anfangen!
Beste Grüße,
Claus
Wenn Du die Sprachen nicht kennst, gerade die Java-Welt, dann nimm PHP.