Digitales Fernsehen... ja/nein ?

Und da habe ich unter anderem auch gelesen das das digitale unter Umständen sogar eine schlechtere Qualität haben kann, was ich halt vermeiden möchte...
Hi,

die Qualität einer digitalen Ausstrahlung im Vergleich zu einer analogen kann von schlechter bis zu besser reichen. Das ist vor allem von der Bitrate abhängig, die der Sender über den Äther oder durch das Kabel schickt. DVB-T kann man allerdings meines Erachtens vergessen. Die Bitraten sind hier deutlich niedriger als über Satellit und die Qualität hängt auch stark vom Empfangsort ab (Nähe zur Antenne). Ich kann Dir aber nicht sagen, wie es bei Kabel aussieht, da ich digital über Satellit empfange.

Am besten sehen eigentlich (über Satellit) ARD und ZDF aus, vor allem bei Spielfilmen. Da kommen, gerade beim ZDF, bei der Aufzeichnung per TV-Karte schon mal mehr als 5GB für einen 90-Minuten-Film zusammen. Teilweise wird fast in DVD-Qualität übertragen, manchmal mit Dolby 5.1 Ton. Premiere o.ä. habe ich nicht und weiß daher nicht, wie deren Qualität ist.

Die dritten Programme fallen in der Qualität etwas ab und übertragen meistens auch kein Dolby Digital. Am Rande des genießbaren rangieren in aller Regel die privaten Sender (mit Ausnahmen bei einzelnen Übertragungen). Aber die schaffen es ja immer noch sehr häufig, 16:9-Filme in 4:3 zu quetschen, abgesehen von den nervigen Werbeeinblendungen mitten in den Film. Aber ich schweife ab...

Der größte Vorteil bei der digitalen Übertragung ist, dass sie im allgemeinen weniger störanfällig ist und sich am PC meistens besser aufzeichnen lässt, da weniger Daten zu bewegen sind.

Mein Fazit: Ich würde heutzutage keinen Gedanken mehr an analoges Fernsehen verschwenden, zumal HDTV nicht analog übertragen werden wird. Ob sich das aber nur wegen der EM lohnt, musst Du natürlich selbst entscheiden. Das HDTV-Angebot ist ja sonst noch eher mager. Pro7 und SAT1 stellen ihr HDTV-Angebot gerade ein (macht mir aber nichts, die Werbung brauch ich nicht auch noch in HD); damit bleibt noch Anixe TV und ab Sommer oder so kommt Arte HD. Ach ja, Premiere HD gibt's ja auch noch, aber dazu kann ich nichts sagen. ARD und ZDF wollen 2010 mit HD anfangen, strahlen aber ab und zu (z.B. über Ostern auf einem Extrakanal EinsFestival HD) auf gesonderten Kanälen in HD ab.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke ich werde mal das erhaltene Formular abgeben und den Umstieg wagen.
Die meisten Punkte sehen ja doch eher Positiv aus :D
Ausserdem sieht Fussball(klein und schnelle Bewegungen) auf einem 37" mit 3-4 m Sichtabstand über analog doch ziemlich beschissen aus und die EM will ich ja geniessen können, wenn die Schweiz schon Europameister wird. ^^
 
Möchte hier auch noch meine Erfahrung zu digitalem Empfang zum besten geben:

Location: Schweiz
Empfang: via Kabelnetz

Erfahrungen:
- Bild und Ton sind je nach Bitrate (vom Anbieter vorgegeben) besser oder sogar schlechter als analog.
- Pay-TV hat unter Umständen (bei Nebensendern) sogar miserabel Bildqualität weil niedrige Bitrate. Auflösung ist bei 544x576 (nix mit DVD-Qualität zu tun). Premiere in Deutschland überträgt bei Hauptsendern wohl 720x576.
- Digital Empfang via Kabel hängt von der Infrastruktur ab. Schlechtes Kabelnetz = schlechteres Bild bei einigen Sendern, weil Bitrate heruntergeschraubt werden muss.
- HDTV: Ein Witz: Warum - SAT1 und Pro7 sind "vorläufig" abgeschaltet. Sonstige Sender sind lachhaft - zumindest hier in der Schweiz!

Fazit:
- Würde digital Empfang nur über Satelit, da Bitrate höher = Bild besser
- Man ist vom Provider nicht abhängig was er gerade so ins Netz überträgt und womöglich noch monatlich bezahlen lässt. (Mal Stichwort Cabelcom unter Google suchen)

So wurde beispielsweise über Ostern einige Sendungen in EinsFestival in HD ausgestrahlt - aber nicht über Kabelnetz. Schön wenn man eine Satelitenschüssel hat.
 
Zurück