Digitale Bilder in Quader umrechnen

Arno

Mitglied
Hi Froumler,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Mein Problem ist folgendes:
Im Moment bin ich dabei, einen Kaminofen zu mauern, da ich jedoch nicht
weiß, wie ich diesen weiterhin gestalten soll, kam mir die Idee, dass es
mit Sicherheit eine Software gibt, mit der ich ein digitaltes Bild in einfache
Quader, Rechtecke usw. umrechnen lassen kann.

Ich hab diesen Effekt mal in einem Vorspann der Formel 1 gesehen; hier wurde
ein Autoreifen während der Fahrt in Quader und Rechtecke umgewandelt.

Mir geht es darum, dass ich meinen angefangenen Kamin virtuell weiterbauen
kann bzw. um zu sehen, wie die ganze Sache am Schluß aussehen soll.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Sollte ich mich ungeschickt ausgedrückt haben, wollt Ihr dies bitte entschuldigen

Gruß

Arno

Du möchtest also quasi einen 2d -> 3d konverter, der aus Deinen Photos ein ungefähres Abbild des HauptMotives macht. Nun ja, an sich keine schlechte Idee, nur steht der Realisierung einiges im Weg. Zum Beispiel müßte ein solcher Konverter eigenständig ein Objekt erkennen und freistellen können. Dann muß es anhand der restlichen Bilddaten und des Hauptmotives ungefähr die Tiefe bestimmen können was an sich schon nicht trivial ist, da es ja keine Referenzdaten für eine solche Berechnung besitzt. Letztendlich sollte der Algorithmus all diese Daten in gegeneinander abwägen und ein 3D Objekt erstellen...
Also IIRC gib es ein tool, welches in einem Bild eine Textur drüberlegen kann, welche widerum einen ungefähren 3D Eindruck erweckt, jedoch ist ein Konverter Deines Formates IMO eng mit KI und wagen Wahrscheinlichkeitsberechnungen verknüpft (und dabei fehlt noch immer die dem Menschen zugrunde liegende Nutzung von Erfahrungen). Es ist vielleicht möglich, aber ich kenne keine Algorithmen, welche diese Eigenschaften besitzten.

Navy

Wenn es mal so einfach wäre 3D Objekte zu erstellen *träum* :suspekt:
Nein, solch eine Möglichkeit gibt es nicht. Da must du schon das Modell erstellen, du hast ja ein Foto des Objektes, also ist das ganze ja nicht mehr wirklich schwer. Für so einen Kamin braucht man dich wirklich nicht lange, vor allem wo du eine Vorlage besitzt.

Es gibt Imagemodeler, die dir z.b. aus mehreren Fotos, die aus verschiedenen Richtungen geschossen wurden ein fertig texturiertes 3d Model errechnen . . . Aber die Ergebnisse sind meistens ziemlich dürftig . . .

Zurück