Differenz 2er Zahlen - Funktion gesucht

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Ich suche die Funktion (wenn es eine solche gibt) die die Differenz zweier Zahlen errechnet.

Gibt es da eine vordefinierte Funktion? Ich habe leider keine gefunden und die Suchergebnisse finden zwar genug themen die alle mit neuers datum minus älterem datum gelöst werden können!

help pls :)

2er zahlen!

was hat das mit function zu tun?
Ich arbeite diese werte in einer function durch das stimmt schon aber ich benötige die funktion die dafür vordefiniert ist, kA obs so eine gibt, daher frag ich ja, ich habe keine gefunden :)

zahl 1 = 59
zahl 2 = 72

differenz :) klar gehts mit if schleifen auch aber wäre halt hübscher mit einer funktion

Au weh: "Differenz mit If Schleifen"!
Wenn Du unbedingt eine Funktion zum Subtrahieren möchtest, bitteschön:
PHP:
function subtrahiere($zahl1, $zahl2) {
  return $zahl1-$zahl2;
}
Und der zugehörige Aufruf (nur um Nachfragen vorzubeugen):
PHP:
$ergebnis = subtrahiere(4, 3);

snuu

@gumbo aaaah danke :)

hab ganz auf abs vergessen, klar klar gut so gehts hübscher mit subtrahieren und dann betrag thx für die erinnerung :p

@snuu: jop subtrahieren war mir scho klar, aber das is dann ka funktion gö? und wie man ne funktion aufruft is ma auch klar danke...

So wie ich dich verstanden habe suchst du eine Funktion die subtrahiert und nicht:

de.php.net:
Liefert den Betrag einer Zahl. Ist number vom Typ float, so ist auch das Ergebnis vom Typ float, ansonsten ist es vom Typ int.

Und das hat die snuu geliefert!

Das $zahl1-$zahl2 ist keine Funktion

das ist die negative differenz.
ich brauche eine positive!

differenz generell ist immer positiv, daher sollte man immer davon den betrag nehmen, aber danke anyway @snuu :)

Zurück